Das in Mailand ansässige Unternehmen Prada, das im jüngsten Abschwung des Luxussektors eine seltene Ausnahme darstellt, hat eine umfassende Prüfung von Versace eingeleitet, nachdem es Zugang zu den jüngsten Finanz- und Verkaufszahlen des Unternehmens erhalten hat, sagen mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Aktien von Capri stiegen am Mittwoch im vorbörslichen Handel in New York um bis zu 7,5 Prozent.
Prada prüft ein mögliches Angebot, sagten die Personen, die anonym bleiben wollen, da es sich um private Beratungen handele. Es gebe keine Garantie dafür, dass die Prüfung zu einem formellen Angebot führen würde. Prada lehnte eine Stellungnahme ab. Capri reagierte nicht auf Bitten um eine Stellungnahme ausserhalb der Geschäftszeiten.
Versace meldete für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 193 Millionen Dollar, was einem Rückgang von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, heisst es in einer Erklärung. Im gleichen Zeitraum verzeichnete die Marke einen Betriebsverlust von 21 Millionen Dollar, gegenüber 14 Millionen Dollar im Vorjahr.
Lange Reihe von Zukäufen in der Branche
Eine Übernahme durch Prada würde dazu führen, dass die italienische Traditionsmarke Versace zu einem einheimischen Eigentümer zurückkehrt, nachdem andere grosse Namen der Branche von globalen Unternehmen aufgekauft wurden.
Das französische Konglomerat LVMH besitzt eine Reihe italienischer Marken, darunter Fendi und Loro Piana, und hat vor Kurzem einen Anteil am Unternehmen erworben, das Moncler SpA kontrolliert. Der von LVMH unterstützte Fonds L Catterton spielte eine zentrale Rolle bei der Privatisierung des Schuhherstellers Tod's SpA, während die Kering SA Gucci und Bottega Veneta besitzt und eine Option auf die Kontrolle von Valentino hat.
Prada ist einer der Gewinner
Das in Familienbesitz befindliche Unternehmen Prada, dessen Aktien in Hongkong notiert sind, gehört zu den Gewinnern des weltweiten Abschwungs im Luxussektor. Der Umsatz des Unternehmens stieg im dritten Quartal des vergangenen Jahres dank der Marke Miu Miu, die bei jüngeren Konsumenten sehr beliebt ist, sprunghaft an.
Capri, zu dessen Portfolio auch Michael Kors gehört, hat Barclays Plc beauftragt, Optionen für einige der von ihm kontrollierten Unternehmen zu prüfen, nachdem ein 8,5 Milliarden Dollar schwerer Fusionsversuch mit Tapestry Inc. nach einem Gerichtsbeschluss abgebrochen wurde, wie italienische Medien zuvor berichteten.
Die italienische Website The Platform berichtete diese Woche, dass Prada eine exklusive Vereinbarung zur Durchführung einer Due-Diligence-Prüfung von Versace unterzeichnet habe, und berief sich dabei auf Marktquellen und Social-Media-Konten.
(bloomberg/rkn)