Die Luftfahrt-Ranking-Website Skytrax hat ihre jährliche Liste der 20 besten Flughäfen der Welt veröffentlicht. Der Gewinner des vergangenen Jahres, der Flughafen in Katar, wurde vom Flughafen Singapur Changi entthront. Singapur schnappt sich damit die Topposition zurück, die der Flughafen über Jahre innehatte.
Nach Angaben von Skytrax werden die Ergebnisse auf der Grundlage globaler Umfragen zur Kundenzufriedenheit an über 550 Flughäfen ermittelt, bei denen unter anderem die Verpflegungs- und Einzelhandelsmöglichkeiten, die Sicherheit, die Gestaltung der Terminals, der Komfort, die Sitzgelegenheiten und das WLAN bewertet werden.
Die Website beschreibt die Auszeichnungen als «Qualitätsmassstab für die weltweite Flughafenindustrie» und sagt, dass «die Umfrage und die Auszeichnungen unabhängig von jeglicher Kontrolle, Einflussnahme oder Einflussnahme des Flughafens sind». Die Fragebögen wurden von August 2022 bis Februar 2023 gesammelt.
12. Sieg für Singapur
«Der Flughafen Changi fühlt sich geehrt, zum 12. Mal zum weltbesten Flughafen ernannt worden zu sein», sagte Changi-CEO Lee Seow Hiang in einer Pressemitteilung.
Mit über 32 Millionen Passagieren im Jahr 2022 ist Changi berühmt für seine Einkaufsmöglichkeiten und kostenlosen Aktivitäten wie ein Kino und einen Schmetterlingsgarten. Reisende können sogar für das Schwimmen in einem Airside-Pool bezahlen.
Der zweite Platz geht dieses Jahr an den Hamad International Airport in Doha, Katar. Changi war von 2013 bis 2020 acht Jahre lang der Sieger, bevor sich Doha den Sieg in den Jahren 2021 und 2022 sicherte.
Zürich-Kloten auf Platz 8
Von den 20 besten Flughäfen befinden sich 9 in Europa, 8 in Asien, 2 in Nordamerika und 1 in Australien. Das Drehkreuz der Swiss, der Flughafen Zürich-Kloten, landet auf Platz 8. Von den europäischen Konkurrenten positionieren sich nur München, Paris und Istanbul besser im Ranking.
Zürich ist der grösste Airport des Landes. Umsatz 2022: 1,02 Milliarden Franken. Vor Corona waren es sogar 200 Millionen Franken mehr. Für 2023 werden am Standort Zürich rund 26 Millionen Passagiere erwartet, verglichen mit 22,6 Millionen im Jahr 2022 und 31,5 Millionen im Jahr 2019.
Skytrax vergibt noch weitere Auszeichnungen, darunter auch regionale Preise. So erhielt der Flughafen Changi den Preis für den besten Flughafen in Asien sowie den Preis für das weltweit beste Flughafenrestaurant und das weltweit beste Freizeitangebot am Flughafen.
Changis Hotel, das luxuriöse Crowne Plaza Changi Airport, wurde zum achten Mal in Folge zum besten Flughafenhotel der Welt gekürt.
Der zweitplatzierte Hamad International Airport erhielt ausserdem die Auszeichnungen World’s Best Airport Shopping, Best Airport in the Middle East und Cleanest Airport in the Middle East, während der drittplatzierte Tokyo Haneda Airport zum insgesamt saubersten Flughafen gekürt wurde.
Der Bahrain International Airport gewann den Preis für die weltweit beste Gepäckauslieferung, der Flughafen Incheon wurde als der Flughafen mit dem besten Personal und der besten Einwanderungsabfertigung ausgezeichnet und der Flughafen Zürich gewinnt in der Kategorie «Airport Security».
(ise/bi)
Die 20 besten Flughäfen der Welt
- Singapore Changi Airport
- Hamad International Airport
- Tokyo International Airport (Haneda)
- Incheon International Airport
- Paris Charles de Gaulle Airport
- Istanbul Airport
- Munich Airport
- Zurich Airport
- Narita International Airport
- Madrid-Barajas Airport
- Vienna International Airport
- Helsinki-Vantaa Airport
- Rome Fiumicino Airport
- Copenhagen Airport
- Kansai International Airport
- Chubu Centrair International Airport
- Dubai International Airport
- Seattle-Tacoma International Airport
- Melbourne Airport
- Vancouver International Airport
1 Kommentar
Scheint mir etwas willkürlich. Beispiel Vienna Airport. Wie kann es ein, mutmasslich durch Planer welche nie oder selten fliegen, geplanter Flughafen überhaupt in die Wertung schaffen. Irrwege, schlechte Beschriftungen, lange Strecken zu den Gates, viel zu wenig Sitzplätze an den Gates - ich finde das kann nicht allein durch sympathisches Lokalkolorit aufgehübscht werden. Ich kenne keinen Vielflieger der für Wien schwärmt, ausser vielleicht wenn er Wiener ist.