Seit Chat GPT spricht die ganze Welt von Artificial Intelligence. Was meinen Sie als Investorin in Tech-Startups zu dieser Entwicklung?

In den letzten Jahren gab es generelle bei Artificial Intelligence eine enorme Entwicklung. Chat GPT ist ein hervorragende Beispiel dafür, um den grossen Wert und die Nutzbarkeit von «Natural Language Processing» und generativer KI aufzuzeigen. Wie bei jeder anderen Investition in Technologie ergibt sich ihr Erfolg aus der Wertschöpfung und dem kommerziellen Erfolg der Anwendungsfälle, die aus dieser Technologie entwickelt werden können.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Tech-Unternehmen waren in den Corona-Jahren an den Börsen eine Erfolgsgeschichte. Letztes Jahr kam dann der Taucher, mittlerweile gehts wieder etwas aufwärts. Wie sehen Sie die Entwicklung in der Startup-Szene?

Die grosse Party ist vorbei. Zuvor konnten frisch an die Börse gebrachte Unternehmen problemlos Geld aufnehmen. Die Korrektur ist schmerzhaft, aber eine gesunde Entwicklung. Zuvor haben die Investorinnen und Investoren zu stark auf das Wachstum der Unternehmen geschaut, statt auf die Profitabilität zu fokussieren. Die Bewertungen der Unternehmen waren in der Folge lächerlich hoch, sie haben zuweilen das Zehnfache des Umsatzes und noch viel mehr ausgemacht.