Die Schweizer Online-Auktionsplattform Ricardo.ch könnte den Besitzer wechseln. Die derzeitige Eigentümerin, die südafrikanische Naspers-Gruppe, bereite einen Verkauf des Onlinehändlers vor, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf Personen «mit Kenntnis der Situation». Der Verkaufspreis wird dabei auf bis zu 500 Millionen US-Dollar beziffert.
Die Verkausfvorbereitungen seien noch in einem frühen Stadium, hiess es weiter. Das an der Börse von Johannesburg gelistete Medienunternehmen Naspers evaluiere derzeit verschiedene Banken auf der Suche nach einem Verkaufsberater. Laut einem Analysten könnte die Gruppe das Kapital aus einem Verkauf von Ricardo.ch für Investitionen in aufstrebenden Volkswirtschaften verwenden.
Keine konkrete Stellungnahme
Als potenzielle Käufer werden die beiden Schweizer Verlagshäuser Ringier und Tamedia genannt. Gegenüber Bloomberg wollten Sprecher beider Verlage allerdings keine konkrete Stellungnahme über ein Kaufinteresse abgeben.
Ricardo.ch ist laut eigenen Angaben der führende Schweizer «Online-Marktplatz» mit über 2,3 Millionen Mitgliedern und 140 Mitarbeitenden in Zug. Der Jahresumsatz des Unternehmens, zu dem neben ricardo.ch auch die Plattformen autoricardo.ch, ricardoshops.ch und OLX.ch gehören, wird auf über 660 Millionen Franken beziffert.
(awp/ccr)