Novartis ist diesen Frühling wegen Problemen mit der US-Justiz in die Schlagzeilen geraten: Ein New Yorker Staatsanwalt wirft dem Basler Pharmakonzern Bestechung vor. Solche Vorfälle kratzen am Ruf der Pharmabranche. Wie es um das Bild von Novartis und anderen Grosskonzernen in der Öffentlichkeit steht, hat eine neue Studie ausgewertet. Das Reputation Institute analysierte den Ruf von über ein Dutzend Branchengrössen nach sieben Bereichen:

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

1. Produkte und Dienstleitungen
2. Innovation
3. Arbeitsplatz
4. Unternehmensführung
5. Gesellschaftliches Engagement
6. Mitarbeiterführung
7. Finanzielle Ergebnisse

Laut der Studie haben die Pharmaunternehmen ein durchwachsenes Ansehen in der Öffentlichkeit. Insgesamt hat sich die öffentliche Meinung zur Medikamentenindustrie als Ganzes im Jahr 2015 aber verbessert. 

Gemäss Kasper Ulf Nielsen vom Reputation Institute gibt es einen Trend zu vollkommen gegensätzlichen Meinungen. Ein Unternehmen werde also entweder als exzellent oder als besonders schlecht wahrgenommen. Das Ansehen von Pharmakonzernen sei bei jungen Menschen zwischen 18 und 24 Jahren deutlich geringer als bei älteren.

In der oben eingefügten Bildergalerie sehen Sie, wie die Konzerne nach dem Klassierungssystem des Reputation Instituts abschliessen.

Dieser Artikel erschien zuerst im «Business Insider Deutschland» unter dem Titel «Bayer, Roche oder Novartis? Diese Pharma-Konzerne haben den besten Ruf».