Timing ist alles, das weiss keiner besser als Roger Federer. Und exakt zum Start der US Open am 28. August schlägt der Tenniscrack punktgenau auf, mit einer Modelinie unter dem Label Uniqlo. Zum Startspiel wird die Roger Federer Collection in den Fashionshops in den USA und über den Onlinekanal global lanciert. Es geht um eine Sport- und Freizeitmodelinie in den Farben schwarz, grau und blau. Zur Seite stand dem Tennismaestro der britische Stardesigner Jonathan Anderson, der unter JW Anderson firmiert. Gemeinsam haben sie gestaltet und ausgewählt und offenbar Spass gehabt, wie Federer seinem Hausmedium «New York Times» exklusiv verriet.
Federer verdient bei Uniqlo mehrere 100 Millionen Dollar
Federer markiert mit diesem modischen Ausrufezeichen wieder einmal Präsenz für die japanische Modemarke Uniqlo, die ihm pro Jahr 30 Millionen Dollar überweist. Den rekordwürdigen Vertrag, der ihm über 10 Jahre 300 Millionen einbringt, hat er bei der Firma aus Yamaguchi 2018 unterschrieben. Das nachdem er sich aus seinem langjährigen Ausrüstungsvertrag mit Nike befreit hatte. Die Trennung war ein sehr ungewöhnlicher Schnitt, denn Federer liebt keine abrupten Entscheide und hält normalerweise über Jahrzehnte seinen Geschäftspartnern die Treue, wie die Beispiele Lindt & Sprüngli oder Jura zeigen.
Mit Roger Federer und Jonathan Anderson finden bei Uniqlo zwei Cracks zusammen, die beide im Sneaker-Geschäft unterwegs sind. Der Designer hat die Marke Converse – im Besitz von Nike – unter JW Anderson mit viel Farbe aufgefrischt. Federer wiederum ist Aushängeschild der Schweizer Sportmarke On Running Shoes, wo er auch als Aktionär investiert ist. Der Wert seiner 3-Prozent-Beteiligung liegt aktuell bei 300 Millionen Dollar. Sein Vermögen beträgt gemäss «Bilanz» 750 Millionen Franken.