Es werden Persönlichkeiten gekürt, die 2010 Aussergewöhnliches geleistet haben. Ausgewählt werden die Kandidaten in einem zweistufigen Prozess. In der Nominationsrunde erstellt eine Fachjury, der auch BILANZ-Chefredaktor Dirk Schütz angehört, eine Liste von Kandidaten. Danach bestimmt eine rund 100-köpfige Academy die Sieger. Zusätzlich vergeben die Zuschauer per Televoting den Titel «Schweizer/Schweizerin des Jahres».
In der Kategorie Wirtschaft stehen 2010 drei Persönlichkeiten in der Endrunde: Hans-Ulrich Müller, CS-Banker und Investor, Felix Richterich, VR-Präsident Ricola, und Peter Spuhler, CEO Stadler Rail.
Hans-Ulrich Müller engagiert sich seit Jahren für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Sein Ziel ist es, Jungunternehmern mit Venture Capital beizustehen und sie zu begleiten. 2001 gründete er den Swiss Venture Club, der Unternehmerpreise an erfolgreiche KMU verleiht. Derzeit leitet er die Region Bern Mittelland der CS.
Felix Richterich führt die Kräuterbonbon-Firma Ricola in dritter Generation. Der 46-jährige Unternehmer hat Ricola zur globalen Nummer eins bei den Kräuterbonbons gemacht. Das Familienunternehmen aus Laufen BL setzt mittlerweile 316 Millionen Franken um und beschäftigt 350 Mitarbeiter. Es exportiert in 50 Länder.
Peter Spuhler ist ein visionärer, erfolgreicher Unternehmer. 1989 übernahm er Stadler Rail in Bussnang TG mit 20 Mitarbeitern und 4,5 Millionen Franken Umsatz. Heute ist Stadler ein grosses Unternehmen im europäischen Schienenfahrzeugbau. Mit 3000 Mitarbeitern setzt es eine Milliarde Franken an neun Standorten in Europa und Algerien um.