Schlechte Nachrichten aus der New Economy häufen sich. Eine Ausnahme bildet die Erfolgsgeschichte der Schweizer Scout24-Gruppe. Das Unternehmen betreibt Internetportale für Autos, Finanzen, Immobilien, Jobs, Gesundheit, Partnerschaft und Reisen. Das erfolgreichste Segment ist die Internetseite für Autos. 2002 schrieb Scout hier zum ersten Mal schwarze Zahlen.
«Inzwischen sind bei uns 2900 Garagen unter Vertrag und inserieren auf unseren Seiten. Bei insgesamt 4500 Autohändlern in der Schweiz macht das einen Marktanteil von über 60 Prozent», sagt Daniel Grossen, CEO der Scout24 Schweiz AG.
Pro Monat verzeichnet die AutoScout24-Seite über 750'000 Besuche. Davon profitieren die zuerst skeptisch gewesenen Autohändler. «Viele unserer Inserenten kontten ihre Umsätze deutlich steigern. Wir halten es daher für realistisch, in diesem Jahr den Marktanteil nochmals um zehn Prozent steigern zu können», so Grossen. Zu kämpfen hat die Gruppe gegen die Konkurrenz von CarWeb und Car4You.
Ähnlich erfolgreich läuft das noch stärker umkämpfte Segment für Immobilien. Hier Konnte die Scout24-Gruppe nach eigenen Angaben 900 Verlage und Makler als Kunden gewinnen. Damit ist das Schweizer Unternehmen Marktführer.