Vom Geschäft mit Softdrinks versteht Camilo Antezana eine Menge. Immerhin ist der Mann seit über vier Jahren als Chef von Vivi Kola aktiv. Doch diesmal begann der Manager von vorn: «Wir hatten keine Erwartungen. Und wir hatten keine Expertise», sagt Antezana. Der Getränke-Pro begab sich auf völlig neues Terrain: Statt der hausinternen Getränkeentwickler sollte für einmal eine künstliche Intelligenz die Rezeptur für ein neues Getränk ersinnen. Die Aufgabe für Chat GPT lautete: Kreiere uns ein veganes Getränk mit Gesundheit-Benefits.
Die Zielgruppe, natürlich auch von Chat GPT eruiert: weiblich, zwischen 25 und 30 Jahre jung, gesundheitsbewusster Lebensstil. In dieses Marketing-Beuteschema passt «Handelszeitung»-Testerin Olivia Ruffiner, Vegetarierin, trendbewusst und KI-interessiert, hervorragend. Prädikat: Generation Superfood. Farblich nimmt Ruffiner Vivi Nova als «beeriges Bordeaux» wahr.