Herzchen, Herzchen, Herzchen. Hunderte rosa Emojis wandern den Bildschirm hoch. Daneben Applaus. Marco Huwiler hat gerade ein Werbejingle abgespielt, den Accenture zur Bewerbung von Klienten und Klientinnen entwickelt hat: ein hipper Beat, ein Gitarrensolo und eine Melodie mit Zug. Der Jingle klingt nach Aufbruch – und sorgt für Aufregung, denn er verspricht einen Vorstoss der IT-Beratungsspezialistin in die Kreativbranche.
Wir stehen im vierten Stock am Schweizer Sitz der Unternehmensberaterin Accenture unweit des Zürcher Paradeplatzes. Der Raum sieht wie eine Lounge aus. Barhocker, Holztische und Sofas, als hätte man sie im Brockenhaus beschafft. Die kreative Unordnung als Konzept. Huwiler spricht als Länderchef des Beratungsunternehmens vor 700 Mitarbeitenden, 100 vor Ort und 600 online. Die Online-Teilnehmenden sind unter anderem in Basel, Genf oder im Homeoffice stationiert. Von ihnen stammen die vielen Herzchen.