Die Fussball-Europameisterschaft in Frankreich rückt immer näher. Mittlerweile sind alle 24 EM-Kader bekannt.
Der deutsche Bundestrainer Joachim Löw hat überraschend den derzeit verletzten Marco Reus aus dem deutschen Kader gestrichen. Wenn Deutschland am 12. Juni in Lille ohne ihn gegen die Ukraine in das Turnier startet, ist das für den Daheimbleiber nicht nur sportlich, sondern auch finanziell bitter: 300'000 Euro (332'000 Franken) zahlt der Deutsche Fussball-Bund (DFB) nämlich jedem Spieler im Fall des Finaleinzugs.
Topgehälter der Spitzenspieler
Angesichts der teilweise astronomischen Gehälter der Topspieler ist das allerdings vielleicht sogar zu verschmerzen. Wir haben uns gefragt, was die EM-Kader im Hinblick auf den Gesamtwert ihrer Spieler derzeit wert sind. Die Kollegen von «Transfermarkt.de» haben die Mannschaften nach kumuliertem Marktwert sortiert. Der Stand ist vom 2. Juni 2016.
Die zehn wertvollsten Mannschaften – und die Schweizer Nati – sehen Sie nach Marktwert sortiert in der Bildergalerie oben.
Dieser Artikel erschien zuerst im «Businnes Insider Deutschland» unter dem Titel «Das sind die teuersten Mannschaten, die bei der Fußball-EM 2016 antreten».