Die Geschäftsberichte von Swisscom und Sunrise zeigen die gleiche Tendenz: Sinkende Umsätze, und das trotz zum Teil steigender Kundenzahlen. Der Grund ist der harte Preiskampf. Neue Wachstumsmärkte müssen her. Ein Überblick, welchen Herausforderungen sich die Schweizer Telekomanbieter stellen müssen:

Festnetz: Mehr Bandbreite

Vor allem zwei Trends vermiesen den traditionellen Anbietern das Geschäft: Zum einen telefonieren immer mehr Nutzer nur noch mit dem Handy. Zum anderen steigen viele auf die günstigere Internet-Telefonie um. Die ohnehin schon tiefen Preise werden weiter sinken. «Mittelfristig werden Telefongespräche im Festnetz gar nichts mehr kosten, wie das in den USA teilweise schon heute der Fall ist», sagt Panagiotis Spiliopoulos, Analyst der Bank Vontobel.

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Swisscom versucht deshalb diese Umsatzeinbussen durch Breitbandservices wie ADSL und vor allem Fernsehen via Internet wettzumachen. Ende 2005 machte sich die Ex-Monopolistin an den Ausbau des Fixnetzes mit VDSL, einer Weiterentwicklung von ADSL, das die Basis für das TV-Geschäft ist. «In drei bis vier Jahren wird hier ein geringes Wachstum möglich sein», prognostiziert Spiliopoulos. Ähnlich sieht es bei Sunrise aus. Den Wettbewerb neu ankurbeln soll die Öffnung der Letzten Meile. Ob das wirklich der Fall sein wird, hängt sehr stark vom Preis ab, den die Rivalen der Swisscom für den Zugang zu ihrer Infrastruktur zahlen müssen (siehe Text rechts).

Mobilfunk: Mehr Konkurrenz

Über 90% der Schweizer besitzen mittlerweile ein Handy. Bis Ende 2007, Anfang 2008 so schätzen Experten werden es 100% sein. Wegen dieser Sättigung kamen die Tarife Ende 2005 kräftig ins Rutschen. Doch die Preisspirale wird sich weiter nach unten drehen. «Neue Anbieter wie Mobilezone, Cablecom, Tele2, Migros und Coop treten sehr aggressiv auf», stellt der Vontobel-Analyst fest. Die Zukunft gehört in diesem Bereich den Datenübertragungen. Die drei Mobilfunkanbieter Swisscom, Sunrise und Orange rüsten ihre Netze mit neuen Technologien wie UMTS auf. Dennoch: Reine Mobilfunkanbieter werden es schwer haben auf dem Markt. Denn das Schlagwort Konvergenz bestimmt auch diesen Bereich. Bereits heute gibt es erste Multimode-Handys, mit denen man zu Hause günstiger übers Internet telefonieren kann. Einen harten Kampf werden sich die Anbieter um die lukrativen Businesskunden liefern. «Bisher beherrscht die Swisscom diesen Markt. Doch Orange greift sehr aggressiv an.»