Elon Musk hat anscheinend Twitter-Mitarbeitern neue Aktienzuteilungen angeboten, die das Unternehmen mit 20 Milliarden Dollar bewerten. Das berichtete die auf den Tech-Sektor ausgerichtete Wirtschaftspublikation «The Information» unter Berufung auf eine nicht identifizierte Person, die mit einer E-Mail vertraut ist, die Musk an die Mitarbeiter geschickt hat.

Musk hat letztes Jahr die Social-Media-Plattform für 44 Milliarden Dollar übernommen und dafür 13 Milliarden Schulden aufgenommen. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Seit der Übernahme wurde die Zahl der Mitarbeitenden bei Twitter von über 7500 auf unter 1300 reduziert. Diese scheint Musk nun halten zu wollen und hat ihnen Ihnen ein Memo mit der Betreffzeile «Performance Awards» geschickt.

Darin hatte er bedeutende leistungsbezogene Aktienprämien angekündigt und die 20 Milliarden Bewertung erwähnt. 

Mit dem Schreiben möchte Musk den Mitarbeitenden einen «klaren, aber schwierigen Weg» zu einer Bewertung von 250 Milliarden Dollar schmackhaft zu machen.

Die Mitarbeitenden werden gemäss Musk ähnlich wie bei seinem Raumfahrtsunternehmen SpaceX ihre Aktienbestände alle sechs Monate auf der Grundlage einer Bewertung durch Dritte bei Liquiditätsereignissen verkaufen können.

(Agenturen)