«Was können wir noch besser machen?», fragt Hamers in einem neuen Video an die Belegschaft der UBS. «Wie können wir agil bleiben? Denn eines ist sicher: Von aussen kommt viel Neues auf uns zu.» Details nannte Hamers in dem gut zweieinhalb Minuten dauernden Video – das der Nachrichtenagentur «Reuters» vorliegt – nicht. Angesichts der Coronavirus-Krise hätten die Gesundheit der Mitarbeiter, ein stabiler Geschäftsbetrieb und die Betreuung der Kunden Priorität.
Eine grundlegend neue Strategie ist vom früheren ING-Chef nicht zu erwarten. Die UBS habe im dritten Quartal und im gesamten bisherigen Jahr sehr gute Ergebnisse erzielt. «Das zeigt, dass wir nicht nur über das richtige Geschäftsmodell verfügen, um die aktuelle Krise zu meistern», so Hamers. Die UBS habe auch die richtigen Investitionen getätigt, um den Betrieb unter solchen Umständen aufrechtzuerhalten.
«Das Fundament steht also. Unsere Performance ist solide. Und damit stehen uns für die Zukunft alle Optionen offen.»
«Von Anfang an Vertrauen»
In den sieben Jahren als ING-Chef hat sich Hamers den Ruf eines radikalen Erneuerers erworben, der das vor allem auf das Massengeschäft ausgerichtete Institut auf digital trimmte. Bei der UBS erwartet Präsident Axel Weber, dass Hamers die Digitalisierung des Geschäfts mit reichen Privatkunden und Profi-Anlegern sowie des Investmentbankings vorantreibt. Als ING-Chef hat Hamers mit der Streichung von über 10'000 Jobs bewiesen, dass er vor harten Entscheidungen nicht zurückschreckt.
Dabei pflegt er einen wesentlich direkteren und lockereren Stil als sein Vorgänger bei der UBS, Sergio Ermotti. Während Ermotti sich mehrheitlich schriftlich an seine Mitarbeiter wandte, nutzte Hamers schon bei der ING oft Videos. «Ich arbeite gerne in Teams. Und ich gebe euch gerne Entscheidungsverantwortung», sagte Hamers in dem Video, in dem er im offenen Hemd und ohne Jackett auftritt. «Ich habe von Anfang an Vertrauen in Menschen. Ihr könnt mein Vertrauen nur verlieren.»
(reuters/tdr)
Anfang September wird Ralph Hamers bei der UBS den Chefposten übernehmen. In diesem Video zeigt er seine private Seite. Mehr dazu hier.