Am letzten Banktag des Jahres noch in die dritte Säule einzahlen? Eine Rechnung auf den letzten Drücker begleichen, um die Mahnung zu vermeiden? Manchmal ist es entscheidend, ob eine Banküberweisung sofort ausgeführt wird oder erst am Tag danach.
Doch nicht bei jeder Bank funktioniert das gleich gut, wie ein Vergleich der grössten Banken, den die «Handelszeitung» vor kurzem durchführte, zeigt. Während das Fintech Yapeal angibt, Zahlungen, die noch am gleichen Tag ausgeführt werden sollen, bis 16.30 Uhr anzunehmen, geht das bei der Postfinance gar nicht ohne einen gebührenpflichtigen Expressauftrag (siehe Grafik unten).
Die Grossbank UBS lag dabei im Mittelfeld. Same-Day-Zahlungen ohne Aufpreis nimmt sie bis 12.30 Uhr entgegen. Danach geht Express nur noch mit Zuschlag. Und auf den Zuschlag gibts jetzt einen Zuschlag, wie die UBS bestätigt: Neu kostet eine am Nachmittag aufgegebene Same-Day-Zahlung 5 Franken statt wie bisher 3 Franken. Ein Aufschlag von 66 Prozent. Eine Begründung dafür nennt die Grossbank nicht.
- Home
- Unternehmen
- Unnötige Gebühren: UBS verteuert Express-Überweisungen
Unternehmen
Unnötige Gebühren: UBS verteuert Express-Überweisungen
Bis wann müssen Zahlungen für den gleichen Tag aufgegeben werden? Die HZ hat die Konditionen der Banken verglichen. Die UBS kommt schlecht weg.
Lesezeit: 2 Minuten
Von Michael Heim
am 24.03.2021 - 09:52 Uhr
Partner-Inhalte
Partner-Inhalte