Am Flughafen Heathrow in London ist das Chaos ausufernd: endlose Warteschlangen im Sicherheitsbereich, exzessive Flugverspätungen und -stornierungen und zu wenige Gepäckabfertigungen.
Die Lage am grössten Flughafen Europas ist dramatisch, aber nicht so schlimm wie an anderen Flughäfen auf unserem Kontinent. Was Verspätungen in den ersten zehn Tagen im Juli angeht, gehört er nicht einmal zu den zehn Schlechtesten.
Welche zehn europäischen Flughäfen bei den Verspätungen am schlechtesten abschneiden, sehen Sie in der Bildergalerie oben.
Quelle sind die neu veröffentlichten Daten des Online-Reisebüros Hopper Inc. Bloomberg hat die Angaben ausgewertet. Das Ranking basiert auf dem Prozentsatz der Verspätungen und nicht auf den absoluten Zahlen aller Reisenden, deren Flug unpünktlich war. Wegen seiner schieren Grösse könnte der Flughafen Heathrow dennoch als schlimmstes Drehkreuz des Sommers gelten.
Apropos Heathrow: Geschäftsführer John Holland-Kaye führte kürzlich ein Passagier-Limit für die Sommermonate ein, nun zofft sich der Airport mit wichtigen Kunden wie Emirates. Pro Tag gilt bis zum 11. September eine Obergrenze von nur noch 100’000 Personen. Der Verkauf von Flugtickets wird eingeschränkt, bis sich die Situation bessert.