Bei Sulzer ist in den letzten Monaten fast die gesamte Geschäftsleitung neu besetzt worden. Die jüngsten Revirements wurden der Öffentlichkeit noch gar nicht mitgeteilt. Per Anfang 2023 heisst die neue Personalchefin Haining Auperin, eine gebürtige Chinesin, die seit 2016 bei Sulzer ist. Sie ersetzt Armand Sohet, der sechs Jahre lang in der Geschäftsleitung des Industriekonzerns sass.

Einen Abschied gab per Ende Jahr auch Torsten Wintergerste, Chef der Division Chemtech, ebenfalls Mitglied der Konzernleitung, und dies ebenfalls während sechs Jahren. Sein Nachfolger als Leiter von Chemtech soll demnächst annonciert werden. Sulzer-Chefin Suzanne Thoma bestimmte auf Anfang 2023 zudem den Chef der Division Flow Equipment – da ist nun Jan Lüder am Drücker. Er sitzt neu in der Geschäftsleitung.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Thoma, ehemalige Chefin des Energiekonzerns BKW, mischt den Winterthurer Industriekonzern tüchtig auf. 2021 wurde sie zur VR-Präsidentin bestimmt, darauf ging der langjährige CEO Greg Poux-Guillaume von Bord.

Im Oktober 2022 verabschiedete sich Frédéric Lalanne, der Poux-Guillaume als CEO abgelöst hatte – und zwar nach wenigen Monaten. Er hatte ein Doppelmandat ausgefüllt, war auch noch Chef der Division Flow. Mit dem Abgang von Lalanne übernahm Thoma neben dem VR-Präsidium den CEO-Posten. Mit der Verabschiedung von Sohet und Wintergerste ist in einem Jahr die Sulzer-Geschäftsleitung neu bestellt worden.