Vom 23. bis 27. Januar 2013 fin- det in Davos die 43. Ausgabe des WEF statt. Das Treffen steht unter dem Motto «Resilient Dy- namism» (widerstandsfähige Dynamik). Im Fokus sind die Themen Gesundheit und Gesundheitssysteme. Unter dem Schlagwort «Grow Africa» wird eine Initiative zum Thema Nahrungsmittel gestartet.
Die Wirtschafts- und Schul- denkrise beflügelt die Nachfrage nach den begehrten Plätzen am Forum. Mehr als 2500 Entschei- dungsträger aus Wirtschaft und Politik werden erwartet. Die Gästeliste, um die WEF-Chef Klaus Schwab jeweils ein gros- ses Geheimnis macht, wird erst am 16. Januar bekanntgegeben. Klar ist heute nur, dass die USA und China in diesem Jahr nicht mit der gewohnt hochkarätigen Politprominenz vertreten sein werden. Doch auch so ist der Aufmarsch von gegen 40 Staats- und Regierungschefs beachtlich.
Noch nicht bekannt ist, wer die Eröffnungsrede halten wird. Die Grussbotschaft kommt vom Bundespräsidenten, diesmal von Ueli Maurer. Ausser ihm werden voraussichtlich fünf Bundesräte nach Davos fahren. Einzig Simonetta Sommaruga bleibt wohl zu Hause.