Wegen des Doppelmandats von Suzanne Thoma als CEO und Präsidentin des Verwaltungsrats schafft Sulzer die Position eines so genannten «Lead Independent Director». Gleichzeitig soll der Verwaltungsrat auf sieben Mitglieder aufgestockt werden.

Aufgrund ihrer Funktion als «Executive Chairwoman» wird sich Suzanne Thoma an der Generalversammlung 2023 nicht mehr zur Wiederwahl als Mitglied des Vergütungsausschusses stellen und künftig auch nicht mehr als Vorsitzende des Nominationsausschusses fungieren, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Lead Independent Director» bekommt auch VR-Sitz

Zum «Lead Independent Director» hat das Unternehmen Markus Kammüller bestimmt, welcher gleichzeitig Vorsitzender des neuen Governance-Ausschusses wird. Die Massnahmen sollen laut Sulzer eine wirksame Corporate Governance gewährleisten.

Kammüller soll auch Vize-Präsident im Verwaltungsrat werden. Neu in das Leitungsgremium sollen zudem Prisca Havranek-Kosicek (designierte CFO von Jenoptik), Per Utnegaard (ehemaliger CEO von Bilfinger und Swissport) und Hariolf Kottmann (ehemaliger CEO und VR-Präsident von Clariant) gewählt werden.

Peter Bichsel und Hanne Birgitte Breinbjerg Sørensen werden derweil nicht mehr antreten, wie bereits Ende 2022 kommuniziert worden war. Alle anderen Mitglieder des Verwaltungsrats stehen für eine Wiederwahl zur Verfügung. Damit steigt die Zahl der Verwaltungsräte auf sieben.

(awp/mth)