Die Flurförderzeugproduktion war im Jahr 2002 geprägt durch die schwierige wirtschaftliche Situation in zahlreichen Schwerpunktmärkten für Flurförderzeuge. Es erstaunt deshalb kaum, dass die Zuwachsraten bei den meisten Staplerherstellern für das Geschäftsjahr 2002 negativ waren. Die deutsche Fachzeitschrift für Förder-, Lager-, Transporttechnik, Logistik und Automation «dhf», welche jedes Jahr eine Weltrangliste der grössten Flurförderzeughersteller veröffentlicht, errechnete für das Jahr 2002 ein Gesamtvolumen im Bereich Flurförderzeuge von 16 564,8 Mio Euro.

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Wechsel an der Spitze und zwei prominente Abwesende

An der Spitze der Rangliste fand diesmal ein Wechsel statt, nach vier Jahren Spitzenreiter musste der Linde-Konzern die Pole-Position an Toyota abgeben. Allerdings hängt der hauchdünne Vorsprung der Japaner von 66 Mio Euro weit gehend von der Notierung von Euro und Dollar, also von den Währungskursen, ab. Die vier Spitzenreiter der Tabelle Toyota, Linde, Jungheinrich und Nacco dominieren den Flurförderzeug-weltmarkt mit einem kumulierten Marktanteil von knapp 52%.

Auf den nachfolgenden Rängen stehen die Hersteller Crown, Mitsubishi Heavy, Komatsu und Kone. Letztere Firma ist gemäss den Angaben von «dhf» nach der Übernahme des finnischen Staatsunternehmens Partek zum weltweit grössten Hersteller von Fördermitteln aufgerückt. Zwei Produzenten sind in der neuesten «dhf»-Liste der grössten Flurförderzeughersteller nicht mehr aufgeführt: Nämlich Clark, die wegen Überschuldung aufgeben mussten, und Balcancar, der einst dominante Hersteller innerhalb des Comecon, des einstigen Wirtschaftsraumes der kommunistischen Staaten Osteuropas.

Auch ein Schweizer Hersteller

In der Weltrangliste figuriert auf Platz 32 auch der einzige Staplerhersteller in der Schweiz, die Stöcklin Logistik AG, welche im 2002 knapp 1000 Flurfördergeräte herstellte. Die jüngste Weltrangliste ist wiederum geprägt durch eine Vielzahl kleiner und sogar kleinster Hersteller. Die Hälfte der aufgeführten Firmen bewegen sich im Umsatzbereich zwischen 10 und 100 Mio Euro. Dies ist sicher auch auf die grosse Vielfalt an Fördergeräten zurückzuführen, welche heute für die unterschiedlichsten Branchenbedürfnisse hergestellt werden.

Eines hat sich auch im Geschäftsjahr 2002 nicht geändert, nämlich der unverändert harte Preiskampf. Um jeden Kunden wird in der Flurförderbranche hart gerungen, teilweise mit Preiszugeständnissen, die eine vernünftige Rendite längst nicht mehr gewährleisten.



Weltrangliste der Flurförderzeug-Hersteller

Rang Marke Land Umsatz Flur- Verän- Beschäf-

förderzeuge derung tigte

(in Mio Euro) (in %)

02 01 2002 2001

1 2 Toyota J 2927 2982 1.8 11500

2 1 Linde-Gruppe D 2861 3033 5.7 18188

3 4 Jungheinrich D 1442 1399 3.1 9248

4 3 Nacco Corp. USA 1350 1898 28 6000

5 5 Crown Equipment USA 906 1019 11.1 6450

6 6 Mitsubishi J 906 1013 10.6 2315

7 8 Komatsu J 742 779 4.7 3040

8 7 Kone FIN 719 796 9.7 3400

9 10 Nissan J 583 640 8.9 *

10 11 Manitou F 525 581 9.6 1100

11 9 TCM J 513 713 28.1 1804

12 12 Nichiyu J 327 348 6.0 1473

13 14 Daewoo KOR 254 253 0.4 630

14 13 JCB GB 241 278 13.3 *

15 15 Merlo I 183 175 4.6 648

16 16 Atlet S 139 148 6.1 906

17 17 Terex Corp. USA 133 103 29.1 *

18 18 Fantuzzi I 77 79 2.5 560

19 19 Rocla Oy FIN 70 73 4.1 249

20 20 Baumann D 51 56 8.9 160

21 21 Svetruck S 51 50 2.0 *

22 22 Lugli I 46 43 7.0 162

23 23 DanTruck-Heden DK 39 40 2.5 229

24 24 SMV S 36 34 5.9 77

25 25 Hubtex D 36 32 12.5 228

26 26 Shinko Electric J 32 33 3.0 45

27 27 Ausa E 26 24 8.3

28 Sichelschmidt D 20 27 25.9 131

29 CZ Strakonice Tsch 19 20 5.0 247

30 Nuova Detas I 18 22 18.2 40

31 Carer 17

32 32 Stöcklin CH 17 17 80

*keine Angaben erhältlich

Quelle: Int. Fachzeitschrift für Förder-, Lager- und Transporttechnik dhf 12/2003