Alle in der Tech-Szene reden weiterhin über Apples drahtlose Ohrhörer «AirPods». Vor allem auch geht die Debatte weiter, was passiert, wenn die weissen Hightech-Ohrenstöpsel verlorengehen. Auf Twitter wurde bereits in einem kleinen Shitstorm darauf hingewiesen, dass Leute sie leicht verlieren könnten. Denn es ist kein Geheimnis, dass schon die alten verkabelten Ohrhörer mit der praktisch gleichen Formgebung vor allem bei Fitness-Aktivitäten leicht aus dem Ohr fallen... Dazu könnten die kleinen Lautsprecher im Ohr auch leicht gestohlen werden, wird bemängelt.
In Internet-Foren und auf Social Media wurde die Liste brennender Fragen stündlich länger: Was ist, wenn dir jemand in der U-Bahn einen AirPod aus dem Ohr zieht? Hat Apple eine Strategie entwickelt, wie solche Diebstähle verhindert werden könnten? Die Antwort auf diese Litanei an Fragen ist kurz und wenig berauschend: Nein!
Ersatz nur über Neukauf
Die Wahrheit ist bitter: Wem seine futuristischen, drahtlosen Ohrhörer geklaut werden oder wer sie verliert, dem bleibt nur die Rückkehr ins Apple Store zum Kauf neuer.
Dennoch möchte der Konzern seinen Kunden zumindest ein wenig entgegenkommen: Es soll möglich sein, dass nur einer der beiden AirPods gekauft werden könne. Wie viel nur einer kosten soll, wurde von Apple aber noch nicht verraten.
Das ist die Lage: Bis Apple eine Art «Touch ID» für das Gehörorgan entwickelt, wird es keinerlei Sicherheitsmassnahmen gegen den Verlust oder den Diebstahl der coolen Ohrhörer geben. Also: Seid nach dem Verkaufsstart im Oktober vorsichtig mit den Geräten – sie sind mit einem Verkaufspreis von 179 Franken nicht gerade billig.
Dieser Text ist zuerst auf dem «Business Insider Deutschland» erschienen unter dem Titel «Was passiert, wenn die coolen «AirPods» gestohlen werden oder verloren gehen?».