Die Nummer zwei im Schweizer Mobilfunkmarkt ist die Nummer eins in Sachen Werbung. Im ersten Quartal 2017 war der «Sunrise Second»-Spot das erfolgreichste Youtube-Werbevideo der Schweiz, wie das Online-Portal persoenlich.com unter Berufung auf Zahlen von Google schreibt.

Der Werbespot wurde bisher rund 350'000 Mal angeklickt. Das macht das Video zum zweitbeliebtesten Spot in der Geschichte des Unternehmens. Lediglich ein Video mit Roger Federer und einem Papagei hat mehr Klicks gesammelt. Das Federer-Video stammt aus 2015.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Werbeikone Federer

Federer war aber auch 2017 ein grosser Sunrise-Werbeträger. Als bärtiger Robinson Crusoe bewirbt Federer ein TV-Paket von Sunrise. Statt eines Volleyballs spricht ein Tennisball. Anzahl Klicks: rund 140'000. Das reicht immerhin für Platz vier im Ranking der erfolgreichsten Schweizer Werbevideos des ersten Quartals. Sunrise ist also gleich doppelt vertreten.

Der ewige Rivale Swisscom ist nicht in den Top 5 vertreten. Stattdessen finden sich ein Video von der Migros-Tochter Digitec, dem Fast-Food-Giganten McDonald’s und des Versicherers Swiss Life.

Keine bezahlten Klicks

Vierteljährlich veröffentlicht Google Schweiz jene Youtube-Werbevideos, die Zuschauern besonders beliebt sind. Das Anzeigen-Ranking wird laut Google durch einen Algorithmus bestimmt, der bezahlte und organische Aufrufe sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt.

Um die Top 5 zu ermitteln, hat Youtube die Zahl der aus der Schweiz erfolgten Abrufzahlen auf Youtube-Werbevideos im ersten Quartal 2017 gemessen. Fürs Ranking wurden nur Videos berücksichtigt, die einen Mindestanteil an unbezahlten Views aufweisen konnten. Sehen Sie nachfolgend die fünf beliebtesten Videos.

Platz 5: Digitec / Hands-On Samsung Galaxy S8 und S8+

Platz 4: Sunrise / Roger Federer auf der Insel

Platz 3: Mc Donald’s / Fun Fries – Einzelstück

Platz 2:  Swiss Life / Babysitter Online F

Platz 1: Sunrise / America First, Surnise Second

(ise/chb)