Immer mehr E-Autos bevölkern die Schweizer Strassen. Hierzulande rollen vor allem elektrische Teslas, Škodas und Audis über die Autobahnen, im tieferen Preissegment finden sich bisher dagegen nur wenige Fahrzeuge. Der Grund dafür liegt nicht nur in einer schwachen Nachfrage nach billigen E-Autos. Es fehlt auch an Alternativen. «Für mehr Geld kriegt man in der Regel mehr Reichweite», sagt TCS-Sprecherin Vanessa Flack. Und die Reichweite ist nach wie vor eines der wichtigsten Kriterien bei elektrischen Autos.

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Im November liess eine Ankündigung von Volkswagen-Chef Oliver Blume aufhorchen. Der deutsche Autohersteller will noch in diesem Jahrzehnt ein Elektroauto in der Preiskategorie um 20’000 Euro (umgerechnet rund 19’000 Franken) auf den Markt bringen. Andere Hersteller wie Renault und Citroën wollen mit ihren Autos für den Stadtverkehr die gleiche Preisregion sogar schon 2025 erreichen.