Vor elf Jahren, 1992 genau, wurde für das gesamte ehemalige Areal Vonwilpark/Burgweiher der Post-Betriebe in St. Gallen eine Überbauungsstudie in Auftrag gegeben. Die Herausforderung an die Planer wurde damals so formuliert, dass auf diesem Grundstück mit einem Wohnprogramm und einer Aussenraumgestaltung eine städtebauliche Architektur verwirklicht werden sollte, die sich einerseits auf das bestehende Stadtgefüge und anderseits auf die gegebenen, natürlichen Umweltverhältnisse abstützte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Individuelle Bedürfnisse stehen im Vordergrund

Nach ersten Testplanverfahren wurde im Jahre 1996 unter Begleitung eines Gremiums von Fachexperten aus den Bereichen Städtebau, Verkehr, Freiraum- und Landschaftsgestaltung sowie unter Mitwirkung des Hochbau-, Tiefbau- und Gartenbauamtes der Stadt St. Gallen das Projekt des Lochauer Architekturbüros Baumschlager & Eberle ausgewählt. In dieser Zeit einigte sich auch die Relesta mit den PTT-Betrieben. 1996 konnte der Landkaufvertrag unterzeichnet werden.

In der Zwischenzeit ist in dieser für die St. Galler Stadtentwicklung wichtigen Überbauung Wohnraum entstanden oder am Entstehen, welcher den individuellen Bedürfnissen aller Altersschichten und Lebensabschnitte gerecht wird.

Die modern gestaltete Backsteinfassade mit den französischen Fenstern und den Eckloggien vermittelt ein architektonisch interessantes Bild mit städtischem Charakter. Die massive Gebäudekonstruktion und die Fassade aus Zweischalenmauerwerk mit guter Wärmedämmung und hochwertigem Sichtmauerwerk bürgen für eine hohe Bauqualität.

Die Wohnungen überzeugen nicht nur durch ihre durchdachten Grundrisse, sondern auch durch die grossflächigen Fenster, welche viel Licht und Helligkeit in die Zimmer lassen. Jede Wohnung verfügt über einen gedeckten Balkon (Loggia) und ist mit dem Lift direkt von der Tiefgarage aus erreichbar.

Die Wohnüberbauung Vonwilpark/Burgweiher befindet sich in einer parkähnlichen Umgebung und ist trotzdem sehr zentral gelegen. Das Stadtzentrum St. Gallen ist mit dem Bus oder zu Fuss in wenigen Minuten erreichbar, und der Autobahnanschluss N1 liegt nur wenige 100 m entfernt. Ruhig und trotzdem städtisch wohnen sind die Schlagwörter dieser architektonisch modernen Wohnüberbauung.

Von A bis Z aus einer einzigen Hand

Das Areal St. Gallen Vonwilpark/ Burgweiher wurde durch die Relesta in vier Etappen im Architektur- und Generalunternehmerauftrag realisiert. Bedürfnisse rund um das Wohnen erkennen und wirtschaftlich erfüllen ist denn auch die zentrale Aufgabe der Relesta. Als Wohnbauspezialist plant, realisiert, vermarktet und bewirtschaftet sie ausschliesslich Wohnliegenschaften. Die Bauherren dieser modernen Wohnüberbauung in St. Gallen profitieren davon, dass sie mit der Relesta als TU von der Architektur über die GU bis zur Vermarktung und Bewirtschaftung eine Ansprechpartnerin für alle baulichen Belange haben. Als spezialisierter Wohnbaupartner zeichnet die Relesta als TU für Kosten, Termin und Qualität verantwortlich.

Susanne Mäder ist Marketingverantwortliche der Relesta Management AG, Wilen bei Wil.

Areal Vonwilpark/

Burgweiher, St. Gallen

1. Etappe

Bauherrin: PAX Wohnbauten AG

Umfang: 5 Mehrfamilienhäuser mit 58 Eigentumswohnungen

Baubeginn: Juni 2000

Bezug: Dezember 2001

2. Etappe

Bauherrin: Versicherungskasse der Stadt St. Gallen

Umfang: 3 Mehrfamilienhäuser mit 56 Mietwohnungen

Baubeginn: Juli 2001

Bezug: Februar 2003

3. Etappe

Bauherrin: Tschima Wohnbau AG

Umfang: 2 Mehrfamilienhäuser mit 30 Eigentumswohnungen

Baubeginn: September 2001

Bezug: Mai 2003

4. Etappe

Bauherrin: Prevista Anlagestiftung

Umfang: 2 Mehrfamilienhäuser mit 44 Mietwohnungen

Baubeginn: Geplant September/Oktober 2003

Bezug: Zirka Frühling 2005