Die Zentralbahn kauft für 150 Millionen Franken zehn neue Zugskompositionen. Sie werden auf der sogenannten Golden-Pass-Strecke Montreux - Interlaken - Luzern eingesetzt. Ab 2017 entfällt auf dieser Strecke laut Communiqué der Zentralbahn das Umsteigen in Zweisimmen. Die Fahrgäste müssen dann nur noch in Interlaken den Zug wechseln.

Am Golden Pass sind neben der Zentralbahn die BLS und die Montreux-Berner-Oberland-Bahn (MOB) beteiligt. Bei den neuen Zügen der laut Communiqué der Zentralbahn handelt es sich um vier siebenteilige («Adler») sowie sechs dreiteilige Kompositionen («Fink»). Panoramafenster, Klimatisierung, Kundeninformationssystem und ein Bistro gehörten zum Standard der «Adler», heisst es in der Medienmitteilung. Sie fassen 317 Passagiere.

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Die ersten drei neuen Zugskompositionen sind bereits ausgeliefert. Sie werden voraussichtlich Ende Jahr in Betrieb genommen. Die andern Züge werden bis Ende 2013 geliefert. Ab Fahrplan 2014 verkehren auf der Brünigstrecke dann ausschliesslich die neuen Züge.

Ein Novum der von der schweizerischen Stadler Rail gebauten Züge sind laut Fasciati die verstellbaren Zahnräder. Der Verschleiss kann damit geringer gehalten und die Laufzeit um das Dreifache erhöht werden. Das alte Rollmaterial wird laut Renatio Fasciati teilweise ausrangiert. Die andern Wagen werden umgebaut und modernisiert.

(tno/rcv/sda)