Der Pharmakonzern Roche hat das auf die Sequenzierung von DNA spezialisierte US-Unternehmen Stratos Genomics übernommen. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
Die Übernahme verschaffe Roche Zugang zu Stratos' einzigartiger Sequenzierungs-Methode, der sogenannten «Sequenzierung durch Expansion» (SBX). Sobald diese vollständig entwickelt sei, biete sie der Gesundheitsbranche eine erschwingliche und schnelle Möglichkeit für die Sequenzierung des gesamten Exoms und Genoms, teilte Roche am Freitag mit.
Schnellere Risikovorhersage und Erkennung von Krankheiten
Damit solle die Entwicklung der Nanoporentechnologie von Roche vorangetrieben werden. Roche engagiere sich für die Entwicklung eines Nanoporen-Sequenzers, dessen Ziel es sei, der Medizin und letztlich den Patienten schnellere und genauere medizinische Informationen zur Risikovorhersage und zur Erkennung von Krankheiten zur Verfügung zu stellen.
Erkenntnisse der Genomik, die durch die Sequenzierung der DNA eines Patienten gewonnen werden, würden eine entscheidende Rolle spielen in der personalisierten Medizin und der klinischen Diagnostik der Zukunft, hiess es in der Mitteilung weiter.
Zum Preis der Übernahme machte Roche keine Angabe. Stratos Genomics wird den Betrieb gemäss den Angaben am bisherigen Standort in Seattle fortsetzen.
Die Gentherapie-Pionierin Katherine High hat das Unternehmen nach der Übernahme durch die Basler verlassen. Mehr hier.
(awp/gku)