Der Import indischer Lebensmittel, der Handel mit Musikinstrumenten oder Hightech-Wasserinstallationen haben auf den ersten Blick wenig gemeinsam. Doch bei allen stellen sich die gleichen Fragen, wenn es um Zahlungslösungen geht: Wie veranlasse ich meine Zahlungen am einfachsten? Wie manage ich meine Rechnungen am besten? Welche Zahlungsoptionen soll ich der Kundschaft im Geschäft oder im Onlineshop anbieten? Denn wenn die Bankgeschäfte rund laufen, können sich Unternehmen auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren.
Wer etwa den Wasserhahn aufdreht, erwartet schliesslich, dass sauberes Wasser aus dem Hahnen läuft. Doch damit das so einfach funktioniert, ist Fachwissen nötig. Zum Beispiel von den Spezialistinnen und Spezialisten der BWT Aqua AG. Diese wiederum erwarten, dass ihre Finanzgeschäfte auf Knopfdruck funktionieren. Auch dafür braucht es eine zuverlässige Bank.
BWT hat als spezialisiertes Unternehmen in der Wasseraufbereitung Kundinnen und Kunden im Geschäfts- und Privatbereich. Die Hightech-Produkte und massgeschneiderten Lösungen gehen weit über die Installationsarbeiten hinaus. BWT sorgt für sauberes, weiches und mineralisiertes Wasser. Die Enthärtungsanlagen reduzieren Kalkablagerungen in Leitungen und Geräten und verlängern somit deren Lebensdauer. Es ist also eine Investition in die Nachhaltigkeit.
Enthärtung, Entkalkung für die Gastronomie, Mineralisierung von Trinkwasser für Unternehmen oder Private sowie die Herstellung von hochreinem Wasser für die Pharmaindustrie sind laufende Engagements, die verrechnet werden müssen. «Wir sind auf höchste Qualitätsstandards angewiesen – auch im Bereich Finanzen», sagt darum Ulrich Landthaler, Leiter ICT und digitale Strategie, BWT Schweiz.
Gerade im Rechnungswesen war die Umstellung auf elektronische Rechnungen im Geschäftsbereich oder eBill für Privatkundinnen und -kunden ein Prozess, der von Profis begleitet wurde. «Dank PostFinance können wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren», hält Landthaler fest. Die bedürfnisorientierten Lösungen von PostFinance sind darum für das Hightech-Unternehmen mit seinen 420 Mitarbeitenden wichtig. Damit die Finanzgeschäfte einfach laufen.
Die Eröffnung einer neuen Bankbeziehung muss nicht kompliziert sein. Ihre Fragen klären wir in einem Telefongespräch. Wir gehen auf Ihre Bedürfnisse ein und stellen sicher, dass Sie Ihre Finanzgeschäfte bald mit PostFinance erledigen können. Damit die Konzentration weiterhin aufs Kerngeschäft gerichtet werden kann.
Auch Ghansham Aggarwal ist auf eine zuverlässige Bank angewiesen. Der Inder kam der Liebe wegen in die Schweiz und stellte fest: «Indische Produkte sind hier schwierig bis gar nicht zu finden.» Also startete er 1986 mit dem Import von Lebensmitteln. Die Nachfrage war gross, und das Familienunternehmen wuchs auf 34 Mitarbeitende. Inzwischen ist zu den Filialen in Baden, Basel, Bern und Zürich ein Grosshandel mit Lager in Langenthal dazugekommen.
Entsprechend gross sind die Ansprüche von Ghansham Aggarwal an seine Bank. Vom bargeldlosen Bezahlen in den Läden über die Rechnungsstellung für Grosskunden und das Einkassieren im Webshop bis hin zu internationalen Zahlungen in Fremdwährungen reichen die Bedürfnisse. «Wir haben eine Ansprechperson, die sofort verfügbar ist, wenn wir ein Anliegen haben oder wenn ein Problem gelöst werden muss», sagt Ghansham Aggarwal.
Die konstruktiven, raschen Lösungen von PostFinance, etwa bei den Kartenzahlungen in den Läden, haben den Unternehmer überzeugt. Er wird weiterhin auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit zählen, denn er will weiter wachsen und neue Filialen eröffnen.
Nur einen Laden, dafür einen der grössten in Europa, führt Alexandre Boullard. Die Boullard Musique SA in Morges spielt im Musikalienhandel die erste Geige. Auf 2500 Quadratmetern gibt es rund 50’000 Musikinstrumente. Vom Konzertflügel über Blasinstrumente bis zu einer riesigen Auswahl an Gitarren und Zubehör finden Musikliebende alles.
Was 1979 ganz klein startete, ist mittlerweile zu einem Team von 34 Profis angewachsen, die weltweit die besten Instrumente suchen und weit über die Musik hinaus die Kundinnen und Kunden beraten. Neben dem Verkauf und Service bietet Boullard Musique auch Blogs oder Videotutorials an, in denen spezialisiertes Wissen vermittelt wird. «Meine Mitarbeitenden sind die Besten der Besten auf dem Arbeitsmarkt», gibt sich Alexandre Boullard selbstbewusst. Das erwartet er auch von seiner Bank: funktionierende Lösungen für das Bezahlen im stationären Verkauf oder im Onlineshop sowie eine benutzerfreundliche Plattform für internationale und inländische Zahlungen und den Devisenhandel.
Wie bei einem Orchester, wo die verschiedenen Instrumente erst zusammen ein stimmiges Klangbild abgeben, muss auch die Bank die Klaviatur der Finanzdienstleistungen beherrschen. Für Alexandre Boullard ist die Wahl darum klar: «Die Zusammenarbeit mit PostFinance ist unkompliziert und äusserst lösungsorientiert.»
Viele Aufgaben, eine Lösung
Seien es Import und Handel mit Lebensmitteln, technische Lösungen bei der Wasseraufbereitung oder Verkauf und Service von Instrumenten: Darin liegt der Fokus der Geschäftstätigkeit. Die Finanzgeschäfte sind nur ein Nebengeräusch im eigentlichen Konzert.
PostFinance bietet Unternehmen eine breite Palette an Bankdienstleistungen und Services, um Zahlungen und Rechnungen effizient abzuwickeln, vor Ort und im Onlineshop einzukassieren sowie die Liquidität zu steuern. Dazu gehört ein kundenorientierter Service und rasche Hilfe bei Problemen. Damit die Bankbeziehung einfach funktioniert.
Werbung von PostFinance