Laut der Umfrage vom 1. bis 7. Dezember wird die Schweizerische Nationalbank (SNB) die Kreditkosten bis zu dieser ersten Senkung um einen Viertelpunkt auf 1,5 % bei 1,75 % halten. Zwei weitere Senkungen um jeweils 25 Basispunkte sind demnach für Dezember 2024 und März 2025 vorgesehen.
Da sich die Anleger auf die weltweiten Zinssenkungen konzentrieren, wird SNB-Präsident Thomas Jordan wahrscheinlich zu dieser Aussicht und einem möglichen Zeitplan befragt werden, wenn er am Donnerstag nach der letzten geldpolitischen Entscheidung des Jahres zu Reportern spricht.
Die Inflation liegt in der Schweiz seit Juni innerhalb des Zielbereichs der SNB von 0 bis 2 %, und die Bloomberg-Umfrage zeigt, dass die Ökonomen davon ausgehen, dass sie bis 2024 in diesem Bereich bleibt.
Das ist besser als die jüngste Schätzung der SNB, die für das nächste Jahr einen Anstieg der Verbraucherpreise über diesem Niveau voraussagt. Allerdings liegt diese Prognose bereits drei Monate zurück, was darauf hindeutet, dass die für Donnerstag erwarteten neuen Prognosen niedriger ausfallen könnten. (bloomberg/hzb/ps)