Der Bundesrat erachtet die Fortschritte der Branche als ausreichend an und schlägt daher zunächst keine weiteren regulatorischen Massnahmen vor, wie es in einem Communiqué heisst.

Schnittstellen zu FinTechs, Versicherungen oder Banken

Beim Open Finance geht es darum, dass Finanzdienstleister wie Banken, Fintech-Firmen oder auch Versicherungen Drittanbieter über sichere Schnittstellen Zugang auf ihre Kundendaten ermöglichen. Beispielsweise könnten sich Kunden so über einen Login einen Überblick über alle ihre Konten auf einmal verschaffen. In der EU oder auch Grossbritannien gibt es für Finanzinstitute eine gesetzliche Verpflichtung zu Open Finance. Die Schweiz setzt dagegen auf Freiwilligkeit der Branche.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Insbesondere die im Mai 2023 von 40 Banken lancierte Multibanking-Initiative wurde in der Mitteilung als klares Bekenntnis der Branche für das Open Finance positiv hervorgehoben. Die Ziele des Bundesrates seien jedoch noch nicht vollständig erreicht, daher soll die konkrete Umsetzung auch weiterhin regelmässig überprüft werden. (awp/hzb/pg)

HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter