Immobilienbesitzerinnen und -besitzer aus der Zentralschweiz profitieren neu von zinsvergünstigten Hypotheken, wenn sie nachweisbare Investitionen in die Verbesserung der Energieeffizienz oder in erneuerbare Energien tätigen. Das Angebot richtet sich an Immobilienbesitzerinnen und -besitzer aus der Zentralschweiz, die ökologisch neu bauen oder ein bestehendes Objekt nachhaltig renovieren oder sanieren wollen.
LUKB-Immobilienexperte Guido Estermann erklärt, wie die Bank dabei beratend unterstützt: «Wir ermitteln mit Hilfe unseres eigenen 'Renovationskosten- und CO2-Rechners' vorab den ungefähren Renovationszeitpunkt der Liegenschaft, den aktuellen Wärmebedarf sowie die CO2-Emissionen inklusive Absenkpfad, der mit entsprechenden Sanierungsmassnahmen erreicht werden kann.»
Zugang zu Berater-Netzwerk
Kundinnen und Kunden erhalten so einen Überblick über die ungefähren Renovationskosten und die anstehende Finanzierungshöhe. Entscheiden sie sich für energetische Baumassnahmen, profitieren sie mit der Energiespar-Hypothek plus von zinsvergünstigten Hypotheken. Ausserdem erhalten sie bei Bedarf Zugang zu einem breiten Netzwerk von unabhängigen Energieberatern. Diese beraten auf Wunsch zu Themen wie Energieeffizienz und Fördermittel, vermitteln Handwerksbetriebe, schätzen Offerten ein, begleiten die Realisierung und überprüfen schliesslich beschlossene Bau-, respektive Sanierungsmassnahmen. (hzb/pg)