Künstliche Intelligenz ist ohne Zweifel einer der grössten Durchbrüche in der Geschichte der Menschheit: Ihr Einsatz revolutioniert die Arbeitswelt auf beispiellose Art und Weise. Das gilt auch für den Bereich der Finanzdienstleistungen. Denn gerade hier kann KI weit mehr als die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen: Sie kann die ganze Branche revolutionieren, sei es im Risk Management, in der Kundeninteraktion oder bei der Automatisierung von Prozessen. Dadurch wird die Branche langfristig effizienter, sicherer und kundenorientierter. 

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Ethische Verantwortung bei der Entwicklung von KI

Gleichzeitig ist KI ein menschengemachtes System. Daher kann es unbeabsichtigt Vorurteile oder Unzulänglichkeiten widerspiegeln, die Teil des menschlichen Wahrnehmungsfilters sind. Deshalb ist es entscheidend, verantwortungsvoll mit KI umzugehen und klaren ethischen Standards zu folgen – besonders im Finanzsektor, in dem Vertrauen ein entscheidender Bestandteil des Geschäftsmodells ist. Das erfordert einerseits einen klaren moralischen Kompass, andererseits ein tiefes Verständnis für die Daten, mit denen diese Systeme trainiert werden. Es muss proaktiv nach Methoden gesucht werden, um Fehler zu vermeiden oder zumindest abzumildern.

Der Gastautor

Christian Thier - Financial Services Lead Microsoft Schweiz.

Microsofts Engagement für Verantwortungsvolle KI

Genau dem haben wir uns bei Microsoft verschrieben: der Entwicklung einer verantwortungsvollen KI, die von Fairness, Zuverlässigkeit, Datenschutz und Sicherheit als Grundprinzipien geprägt wird. Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen. Dafür sind bei uns drei Faktoren entscheidend: engagierte Führungskräfte, denn verantwortungsvolle KI beginnt an der Spitze, integrative Governance-Modelle und Leitlinien, die für alle gelten, sowie langfristige Investitionen in unsere Mitarbeitenden weltweit. 

Nachhaltige Unternehmensstrategie für KI

Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren an verantwortungsvoller KI und haben diese in unserer Unternehmensstruktur verankert: Sie ist ein Teil unserer Kultur geworden, die wir intensiv fördern. Wir investieren in die ständige Aus- und Weiterbildung und ermutigen unsere Mitarbeitenden, die Zukunft mit verantwortungsvoller KI aktiv mitzugestalten.  

Wirkung über die Unternehmensgrenzen hinaus

Das hat auch über unsere Unternehmensgrenzen hinaus starke Auswirkungen. Indem wir grundsätzlich hohe ethische Standards setzen, können wir sicherstellen, dass KI richtig eingesetzt und in sensiblen Branchen kein Vertrauen verspielt wird. Unsere Kunden profitieren davon, indem sie unsere Standards als Fundament für ihre Arbeit verwenden können. Bereits heute nutzen mehr als 200 Schweizer Firmen und Start-ups KI-Technologien von Microsoft. 

Fallbeispiele: Unique und Vontobel

Ein Beispiel hierfür ist die Firma Unique. Das in Zürich ansässige Unternehmen hat eine KI-Lösung speziell für den Finanzbereich entwickelt, die nun von der Pictet-Gruppe genutzt wird, um ihren Mitarbeitenden einen einfachen Zugang zu internen Informationen zu ermöglichen – ein klares Indiz dafür, dass KI auch in stark regulierten Branchen effektiv und vor allem vertrauensvoll eingesetzt werden kann.

Ein anderes Beispiel ist Vontobel. Mit Hilfe des Microsoft Azure Open AI Service steigert Vontobel seine Produktivität in diversen Geschäftsbereichen, wie zum Beispiel bei Programmierungen, als Unterstützung bei der manuellen Auswertung von Freitexten oder bei Datenanalysen. Dadurch kann das Kundenerlebnis deutlich verbessert werden.

Der aktuelle Stand und Ausblick für Vertrauensvolle KI

Das sind nur zwei von vielen Beispielen, die zeigen, wie stark vertrauensvolle KI schon jetzt in den Unternehmensalltag eingebunden wird. Gleichzeitig ist das Potential der Technologie für die Zukunft enorm. Bisher haben wir auf dem Weg, vertrauensvolle KI als Standard in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu etablieren, erst eine kurze Strecke zurückgelegt. 

Zusammenarbeit für Fortschritte in KI

Gleichzeitig schaffen wir das als Unternehmen nicht allein. Deshalb sind die Zusammenarbeit und der offene Austausch mit Hochschulen, der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft essentiell, um unsere Fortschritte auf dem Weg zu einer KI, die den Menschen und der Gesellschaft dient, branchenübergreifend zu festigen und voranzutreiben.

Menschlicher Fokus bei KI-Anwendungen

Dabei bleibt es zentral, KI als das zu verstehen, was sie ist: als Unterstützungssystem, Inspirationsquelle und Entscheidungshilfe – gerade in der Finanzbranche. Denn: Vertrauen ist und bleibt der zentrale Wert und der Mensch im Mittelpunkt. Nur so können wir gewährleisten, dass die Nutzung der Systeme, die Softwareentwicklung und die Bereitstellung der Technologien sicher und gerecht erfolgen. Genau dafür stehen wir in der Schweiz: Wir ermöglichen es unseren Kunden, sichere, Compliance-konforme KI zu nutzen – sei es im Startup oder einem multinationalen Unternehmen. So befähigen wir Menschen und Unternehmen in der Schweiz langfristig dazu, mehr zu erreichen. 

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