Harley-Davidson – das sind nicht einfach Motorräder. Die Bikes stehen wie keine andere Marke für ein Lebensgefühl, für Freiheit statt Alltag. Eigens für die Harleys wurde die Zielgruppenbezeichnung «Zahnwälte» erfunden. Das steht für gut betuchte Männer in den Wechseljahren, die Lust verspüren, wieder einmal einen Hauch Präriewind über ihre Wangen streichen zu lassen. Die den Duft des undressierten Mannes am liebsten einmal an sich selbst erschnüffeln möchten.

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Besonders Harley-Davidsons CVO-Modelle stehen für die perfekte Symbiose aus Power und Stil. Diese «Custom Vehicle Operations»-Modelle sind limitierte Sammlerstücke, seit der ersten Auflage 1999 gekennzeichnet durch grössere Motoren, spezielle Lackierungen und weitere spezielle Accessoires, die an den Serienmodellen nicht zu finden sind.

Auf den kurvigen Alpenstrassen der Grand Tour of Switzerland, einer der atemberaubendsten Strecken Europas, spielen sie ihre Stärken voll aus: Hier zeigt sich, dass sie trotz ihrer Herkunft von den weiten Highways Amerikas auch auf den engen Bergpässen Europas nichts von ihrer Faszination einbüssen. Denn Kraft und Präzision sind auch hier gefragt.

Iwan Steiner, gebürtiger Walliser und Country Manager bei Harley-Davidson für Deutschland, Österreich und die Schweiz, fährt mit einer Gruppe von Medienschaffenden und Motorradenthusiasten durch die Schweizer Alpen. Alle sitzen auf den neuesten CVO-Modellen, auf einer Street Glide oder einer Road Glide ST – die Blicke der Passanten sind ihnen sicher.

«Harley-Davidson verkörpert Freiheit», sagt Steiner. Und wo könnte man das besser spüren als in den majestätischen Tälern und auf den legendären Passstrassen der Schweiz? Deshalb hat Steiner die Grand Tour of Switzerland ausgesucht: Sie bietet alles, was das Herz eines jeden Abenteurers und Motorradliebhabers begehrt. Als da wären enge Kurven, malerische Seen und Dörfer, welche Geschichten von Abenteuer und Tradition erzählen – das Abenteuer für die Abenteurer vor der Haustür, sozusagen. Die Bikes meistern mit ihren grossen, für die neue Generation stark überarbeiteten Zweizylindermotoren, die 117 PS ans Hinterrad liefern, jede Stei-gung problemlos, die bärige Beschleunigung aus den Kehren heraus auf die Geraden macht entsprechend viel Freude.

Die Route führt entlang des Bodensees durchs Appenzellerland bis nach St. Moritz. Luxushotel, abendliche Zigarrenrunden und Kameradschaftsabende gehören genauso zum Harley-Lebensstil wie die Motorräder selbst.

Der Trip ist ein tiefes Eintauchen in den Harley-Lifestyle, wie er leibt und lebt. Denn bei diesem Kultbrand ist das Produkt vor allem – und nicht weniger als – ein Transportmittel zur Selbstverwirklichung: zum Ausbrechen aus dem Alltag. Willie Davidson, Enkel der Gründerfamilie und Harley-Designchef von 1963 bis 2012, formulierte es so: «Eine Harley ist eine Eintrittskarte in eine Familie, ein Pass in eine Welt voller Abenteuer.» Man muss ja nicht notwendigerweise Anwalt oder Zahnarzt sein, um auf Töfftouren ein wenig Freiheit zu inhalieren.