Die Versicherungsbranche hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen und galt immer als eher etwas verstaubt und langweilig. Mit diesen Vorurteilen räumt das Forschungs- und Beratungsinstitut Sirius Campus in seiner Marktuntersuchung «Personalgewinnung in der Assekuranz» auf: Die Versicherer als Arbeitgeber werden von 69 Prozent der Bewerber in Deutschland als äusserst oder sehr attraktiv beurteilt, lautet das Ergebnis einer Umfrage. Im Kampf um Bewerber muss sich die Assekuranz vor allem mit der öffentlichen Verwaltung (63%) sowie IT-Branche (61%) und Banken-Branche (60%) messen, ist also in bester Gesellschaft.  

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Transparenz ist wichtig

Hygienefaktoren wie Jobsicherheit und Work-Life-Balance werden häufig mit der Versicherungsbranche als Arbeitgeber in Verbindung gebracht. Doch einen besonderen Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität von Versicherungsgesellschaften haben laut Sirius Campus vor allem Innovationsorientierung und Transparenz bzw. eine offene Organisationskultur.

Noch vor den Banken und dem öffentlichen Dienst: Die Assekuranz steigt in der Gunst.

Noch vor den Banken und dem öffentlichen Dienst: Die Assekuranz steigt in der Gunst.

Quelle: Sirius Campus GmbH

Die Top 10 der beliebtesten Arbeitgeber

Keine Umfrage, die nicht auch mit einem Ranking aufwartet: Gemäss der Marktuntersuchung zählen Allianz, AXA, ADAC, ERGO, Allianz Direct, HUK-Coburg, DEVK, R+V, Debeka und ARAG zu den zehn beliebtesten Arbeitgebern der deutschen Versicherungsbranche. Aufmerksam auf einzelne Marken werden Bewerber durch Werbung für Stellenangebote, aber auch durch gute Produktwerbung. Besonders häufig wird Werbung von Allianz, AXA DEVK und Ergo wahrgenommen. Auch Werbung von Finanzvertrieben wie Profina, DVAG und Swiss Life Select fallen den Bewerbern auf.

Investitionen in gutes Employer Branding können Früchte tragen.

Investitionen in gutes Employer Branding können Früchte tragen.

Quelle: Sirius Campus GmbH

Persönlicher Austausch ist wichtig

Rund ein Drittel der Bewerber wurden über Stellenportale und ihrem sozialen Umfeld auf die Versicherungsbranche als Arbeitgeber aufmerksam. Doch viel wirksamer für eine erfolgreiche Bewerbung sind eine örtliche Präsenz von Gesellschaften und vor allem für vertriebsorientierte Bewerber eine direkte Ansprache durch einen Vermittler, stellt die Marktuntersuchung fest. Informationen und Stellen in der Versicherungswirtschaft werden mehrfach über die Website der Versicherungsgesellschaften, Stellenportale und berufliche Netzwerke eingeholt. Wichtiger für eine erfolgreiche Bewerbung sind jedoch ein persönlicher Austausch auf Networking-Veranstaltungen und ein offener Austausch im Bewerbungsgespräch und in Assessment-Centern. Am häufigsten dienen Indeed, LinkedIn und Stepstone für die Informationssuche – eine besonders positive Wirkung auf den Einstieg weisen jedoch die Online-Portale Bankjob, Jobware und meinestadt auf. Auch Soziale Medien spielen im Informations- und Bewerbungsprozess eine Rolle. Wenn auch seltener genutzt ist die Wirkung von TikTok auf den Erfolg der Bewerbung am stärksten. (pd/hzi/bdw)