Blick in den Rückspiegel

Eigentlich war es nur eine Randnotiz in den Medien - aber der Verzicht auf den seit 2018 aktiven Hagelflieger, der mit dem Einsatz von Silberjodid dunkle Gewitterwolken «impfen» sollte, stand sinnbildlich für die Baloise im vergangenen Jahr. Denn für sie braute sich das ein oder andere Unwetter zusammen. 

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel traf die Basler an der Generalversammlung im April die Aufhebung der Stimmrechtsbeschränkung auf Initiative des Aktionärs zCapital. Dann erhöhte der aktivistische Investor Cevian in Windeseile seine Beteiligung auf fast 10 Prozent -  was gleichzeitig den Druck auf das Management erhöhte und Übernahmegerüchte befeuerte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bereits zuvor hatte die Baloise ihre Ökosystemstrategie in den Bereichen «Heim» und «Mobilität» einer Überprüfung unterzogen und entschieden, keine Neuinvestitionen für den Ausbau der Ökosysteme mehr zu tätigen. Künftig stünden Kundenwachstum, die Stärkung der Ertragskraft sowie die Verbesserung des Kundenerlebnisses im Fokus. 

Serie Jahresauftakt 2025

Insgesamt neun führende Schweizer Versicherungsgesellschaften haben an der Umfrage von HZ Insurance teilgenommen. Die Beiträge im Überblick: 

  • Allianz Suisse 
  • Baloise Schweiz
  • CSS
  • Helsana
  • Helvetia Schweiz
  • KPT
  • Mobiliar
  • Sanitas
  • Swiss Life

Im September schliesslich präsentierte die Baloise Gruppe am Investorenupdate ihre «Refokussierungsstrategie». Mit dem Fokus auf Profitabilität, Effizienzsteigerung und strategisches Wachstum wurden klare Ziele bis 2027 definiert: eine Eigenkapitalrendite von 12 bis 15 Prozent, eine Barmittelgenerierung von über 2 Milliarden Franken bis 2027 und eine Barmittel-Ausschüttungsquote von 80 Prozent oder mehr. Kehrseite der Medaille: bis 2027 sollen gruppenweit 250 Stellen abgebaut werden, wovon rund die Hälfte bei Baloise in der Schweiz anfällt. 

Innovative Projekte: Parasurance und GTA-Filiale als besondere Highlights

Die Turbulenzen kamen für Aussenstehende vielleicht etwas überraschend - denn die Baloise war eigentlich solide unterwegs und hat durch innovative Ideen immer wieder auf sich aufmerksam gemacht. So führte die Baloise Schweiz im vergangenen Jahr die erste parametrische Ferienversicherung der Schweiz «Parasurance» ein. Eine Idee, die bereits 2023 mit dem 2. Rang beim Swiss Insurance Innovation Award prämiert wurde. 

Den gleichen Rang belegte Baloise Schweiz vergangenes Jahr mit der Idee, in der fiktiven Stadt Los Santos, dem Handlungsort der legendären Videospielreihe Grand Theft Auto (GTA), eine Filiale zu eröffnen, in der Gamerinnen und Gamer Bankgeschäfte tätigen und Versicherungen abschliessen konnten.

In der realen Welt feierte Baloise die seit mittlerweile 30 Jahren bestehende Kooperation mit dem grössten Mobilitätsclub der Schweiz - dem TCS. Das daraus resultierende MF-Produkt war bereits aus damaliger Sicht innovativ und hat den Markt nachhaltig verändert, wie Clemens Markstein, CEO der Baloise Schweiz, in einem Interview mit HZ Insurance betonte. 

Blick nach vorn: Omnikanal- und Insure-Banking-Modell

Die konsequente Umsetzung der Refokussierungsstrategie bleibt laut Markstein in diesem Jahr das wichtigste Ziel, zudem soll die Effektivität des Insure-Banking-Modells weiter vorangetrieben werden. Baloise decke in der Schweiz mit ihrem kombinierten Geschäftsmodell den ungenutzten Marktbedarf für ganzheitliche Finanzberatung ab und nutze ihre Bank, um das Potenzial ihrer 240’000 vermögenden Versicherungskunden auszuschöpfen.

Ein wichtiger Aspekt sei dabei die Omnikanal-Strategie, welche die schweizweite Präsenz der Bank auch auf den 29 Generalagenturen beinhalte. Mit diesem Ansatz sollen die Synergien noch besser genutzt und in der Schweiz signifikantes Wachstum erzielt werden.

Ein besonderer Schwerpunkt liege laut Markstein auf der Weiterentwicklung von GenAI: So ist 2025 die Einführung von Baloise FX geplant, die menschliches Finanzwissen mit künstlicher Intelligenz kombiniert, um die Finanzplanung effizienter und verständlicher zu machen. 

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Ihren Ambitionen entsprechend hat die Baloise ihre Geschäftsleitung neu aufgestellt: Thomas Schöb, ehemaliger Leiter des Geschäftsbereich Kundenleistungen, ist seit Anfang Jahr neuer CEO der Baloise Bank AG (HZ Banking berichtete). Mit seinem Versicherungs-, Finanz- und Vorsorgewissen soll er das Insure-Banking-Modell weiterentwickeln.

Im April nimmt Andrea Kleiner als neue Leiterin Unternehmenskunden Einsitz in die Geschäftsleitung der Baloise Schweiz und soll ihre Erfahrung in der Transformation von Geschäftsmodellen, der digitalen Innovation und der Optimierung von Prozessen einbringen. 

Es bleibt spannend zu beobachten, wie die Baloise mit den mannigfaltigen Herausforderungen zurechtkommen wird. Wenn es ihr gelingt, das Steuer herumzureissen und die Investoren an Bord zu holen, dann könnte auch sie bald wieder der Sonne entgegenfliegen.