Von den 3'085 Anliegen und Beschwerden fielen laut Jahresbericht insgesamt 2'825 in den Zuständigkeitsbereich der Ombudsstelle der Privatversicherung und der Suva. Das entspricht einer Zunahme um 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Hohe Erfolgsquote
Laut Ombudsman Martin Lorenzon führten 323 der 1’126 schriftlich unterbreiteten Beschwerdefälle zu einer Intervention beim involvierten Versicherer. Die Erfolgsquote der Interventionen betrug dabei rund 65 Prozent, womit in 2 von 3 Interventionsfällen eine Verbesserung der bisherigen Situation der Beschwerdeführenden erreicht werden konnte.
Mehr als 50 Prozent Personenversicherungen
Der Hauptschwerpunkt der Tätigkeit lag wie bis anhin bei den Personenversicherungen. Gemessen an den Gesamtzahlen macht dieser Bereich nunmehr 51 Prozent aus. Das Überschreiten der 50 Prozent-Grenze war unter anderem auf einen markanten Anstieg der Fallzahlen im UVG-Bereich von 561 auf 734 (30,8 Prozent) zurückzuführen, teilte die Ombudsstelle mit. (pd/hzi/bdw)