Christoph Schmallenbach, Chef von Generali Schweiz, will den Kontakt zur Kundschaft intensivieren und das Vertriebsnetz des Versicherers ausbauen - mit 150 neuen Jobs.
Insgesamt soll die Zahl der Verkäuferinnen und Verkäufer schweizweit von 350 auf 500 erhöht werden. Die Anzahl der Filialen soll dagegen laut Christoph Schmallenbach nicht zunehmen. «Wir haben sechs Regional-Center in der Deutschschweiz, fünf in der Westschweiz und eines im Tessin. Bei diesen zwölf wird es bleiben», sagte Schmallenbach im Interview mit der «Schweiz am Wochenende».
Die Ansicht, dass Versicherungsverträge künftig vor allem übers Internet abgeschlossen werden, teilt er nicht. Einzig bei Autoversicherungen würde «annähernd» ein Wert von 20 Prozent erreicht, so Schmallenbach. «Bei allen anderen Produkten, insbesondere im Bereich Leben, ist der Anteil im niedrigen einstelligen Prozentbereich». (awp/sda/hzi/mig)