Ada Health, eine führende KI-Plattform für Gesundheitsbewertungen und Pflegeberatung, und der Krankenversicherer Groupe Mutuel arbeiten künftig zusammen. Durch die Partnerschaft sollen die 1,4 Millionen Versicherten der Groupe Mutuel schweizweit einen schnelleren und einfacheren Zugang zu erschwinglicher, effektiver Pflege erhalten, heisst es in einer Mitteilung.
Gesundheitssystem entlasten
Die klinisch validierte KI von Ada Health unterstützt die Versicherten laut Mitteilung mit vertrauenswürdigen Gesundheitsbewertungen auf Abruf, indem sie ihnen rund um die Uhr den Zugang zu klinisch angemessenen Dienstleistungen über das umfangreiche Versorgungs- und Partnernetzwerk der Groupe Mutuel erleichtern kann. Die Zeit bis zur Behandlung soll verkürzt und unnötige Besuche in der Primärversorgung reduziert werden.
Zudem helfe Ada dabei, bestehende oder unbekannte Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Diabetes zu erkennen, und informiert über mögliche Präventionskampagnen zur Verbesserung des langfristigen Wohlbefindens der Versicherten.
Zukunftsweisender Ansatz
«Durch die Integration der KI von Ada ist Groupe Mutuel der erste Krankenversicherer in der Schweiz, der einen innovativen und zukunftsweisenden Ansatz im Gesundheitswesen verfolgt. Ada ersetzt keinen Arzt, sondern bietet unseren Mitgliedern sofortige und zuverlässige Hilfe, indem sie sie bei den nächsten Schritten unterstützt», wird Nicolas Höfler, Leiter Digital Services & Ecosystems bei Groupe Mutuel, in der Mitteilung zitiert.
«Ada bietet eine hohe Diagnosegenauigkeit und trägt zum Ziel der Groupe Mutuel bei, das Gesundheitssystem zu entlasten, indem unnötige Arztbesuche vermieden oder die Versicherten an besser geeignete Stellen verwiesen werden. Leichte Fälle, die in der Vergangenheit zu Überlastungen führten, können nun gezielter und effizienter behandelt werden – ein Vorteil für die Versicherten und das gesamte Gesundheitssystem», ist er überzeugt. (pd/hzi/bdw)