Blick in den Rückspiegel: Das Gründungsmotto gilt auch in der Gegenwart   

Das vergangene Jahr stand für die rund 3’400 Beschäftigten der Helsana unter einem besonderen Stern: Denn vor 125 Jahren begann die Entstehungsgeschichte von Helsana – mit der Gründung der «Schweizerischen Krankenkasse Helvetia». Diese wurde im Dezember 1899 von 83 unzufriedenen Mitgliedern der Allgemeinen Schweizerischen Krankenkasse gegründet, die «etwas Besseres schaffen» wollten und von Beginn allen offen stand - unabhängig von Geschlecht, Konfession, Parteizugehörigkeit oder Sprache. 

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Der Gedanke, etwas Besseres schaffen und sich für ein wettbewerblich organisiertes Gesundheitswesen engagieren zu wollen, treibt den Krankenversicherer unter Führung von CEO Roman Sonderegger auch heute noch um. Nicht von ungefähr zählte die Helsana zu den Gründungsmitgliedern des neuen Krankenkassenverbands prio.swiss. Aber auch sonst legte der Krankenversicherer mit aktuellen Reports immer wieder den Finger in die teuren Wunden des Gesundheitssystems und löste öffentliche Diskussionen aus: Der Vorschlag im Einkommensreport etwa, die Mindestfranchise auf 500 Franken zu erhöhen, zählte zu den meistgelesenen Beiträgen auf HZ Insurance. Eine Erhöhung der seit 20 Jahren unveränderten Mindestfranchise brächte ein Einsparpotenzial von 1,2 Milliarden Franken, rechnete der Krankenversicherer vor. 

Serie Jahresauftakt 2025

Insgesamt neun führende Schweizer Versicherungsgesellschaften haben an der Umfrage von HZ Insurance teilgenommen. Die Beiträge im Überblick: 

Mit seinem seit zehn Jahren aufgelegten Arzneimittelreport zeigte Helsana zum Jahresende auf, dass Medikamente mit über 9 Milliarden Franken mittlerweile den grössten Kostenblock der Grundversicherung ausmachen und die Verbreitung von Generika und Biosimilars nach wie vor ungenügend ist. Ausserdem betont der Report die Relevanz kostendämpfender Massnahmen wie Mengenrabatte, um die Finanzierbarkeit echter Innovationen im Gesundheitswesen weiterhin zu gewährleisten. 

Offenheit und Transparenz legte Helsana auch an den Tag, was die Verdienstmöglichkeiten anbelangt. Nachdem intern bereits Klarheit hinsichtlich der Gehälter geschaffen wurde, werden seit Mitte 2024 in Stellenanzeigen die Gehaltsbänder mit Mindest- und Höchstgehalt angegeben. Dadurch sind Bewerbende bereits im Vorfeld über die potenziellen Vergütungen informiert - die Anzahl der Bewerbungen ist laut Helsana dennoch oder gerade deswegen stabil geblieben.

Mehr als 1 Million User auf dem Kundenportal myHelsana sind ein besonderes Highlight

Dass Helsana beim Recruiting auf erfolgversprechende Massnahmen setzt, unterstrich die 11. Auflage der Best Recruiters-Studie, für welche die 450 grössten Unternehmen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein untersucht wurden. Dort belegte die Helsana-Gruppe im vergangenen Jahr als beste Schweizer Versicherung einen beachtlichen 5. Rang. 

Zudem konnte Helsana noch ein weiteres Jubiläum feiern. Das Kundenportal myHelsana wurde vor zehn Jahren aus der Taufe gehoben und erfreut sich wachsender Beliebtheit: das mit diversen Features aufgerüstete Portal verzeichnete 2024 über eine Million User und bietet den Kundinnen und Kunden attraktiven Mehrwert. So ermöglicht Helsana ihren App-Usern mehr Self-Service und Convenience, sei es durch eine Auslandsbestätigung oder selbständige Mutationen. Als nach eigenen Angaben erste Krankenversicherung der Schweiz hat Helsana zudem die digitale Versichertenkarte in der Wallet verfügbar gemacht. Damit soll sowohl Versicherten als auch den Leistungserbringern der Alltag erleichtert werden.

Blick nach vorn: Helsana nimmt fünf Zukunftsthemen in Angriff

Frischen Wind bringt in diesem Jahr die quasi druckfrische neue Strategie «Gesundheit lebenslang absichern». Diese legt den Schwerpunkt unter anderem auf die Optimierung des Kerngeschäfts, welche das Individual- und Unternehmenskundengeschäft umfasst. Dabei stehen die finanzielle Stabilität und eine starke Marktposition besonders im Fokus, teilte Helsana mit. Zudem will Helsana mit den Themenfeldern «Mentale Gesundheit», «Langlebigkeit», «Kinderwunsch & Schwangerschaft» «Selbstbestimmtes Leben & Wohnen» und «Gesundheitssparen» bei ihren Kundinnen und Kunden punkten und neue Angebote und Dienstleistungen entwickeln - vor allem über Partnerschaften mit ausgewählten Unternehmen. 

So ist beispielsweise geplant, im Rahmen solcher  Partnerlösungen verstärkt Lebensversicherungen anzubieten. «Wir bauen unser Angebot an Informationen, Beratung und Dienstleistungen in diesen fünf Themenfeldern aus. Dies passt hervorragend zum Bestreben von Helsana, die Gesundheit ihrer Versicherten in allen Lebensphasen zu fördern und zu unterstützen. Heute und in Zukunft», sagt Helsana-CEO Roman Sonderegger. Tatkräftig unterstützt wird er bei der Umsetzung der Strategie vom Noch-CEO der Hirslanden-Gruppe, Daniel Liedtke. Dieser wird - die Zustimmung der Generalversammlung im Mai vorausgesetzt - ab Oktober 2025 das Präsidium der Helsana-Gruppe übernehmen.

Die Helsana geht die aktuellen Herausforderungen also mit neuem Schwung und zusätzlicher Fachexpertise an. Damit sollte es gelingen, in einem umkämpften Markt auch künftig wettbewerbsfähig zu bleiben und die Position als eine der führenden Krankenversicherungen zu behaupten.