Versicherer Baloise und die Grossbank UBS mit ihren Hypothekenvermittlungsplattformen Atrium und key4 planen eine strategische Partnerschaft einzugehen, um neue Lösungen und Dienstleistungen für Immobilienbesitzer in der Schweiz anzubieten, teilen die beiden Firmen mit.
Damit wollten die Unternehmen den sich verändernden Kundenbedürfnissen Rechnung tragen, heisst es in der Mitteilung. Die Kernkompetenzen und -dienstleistungen der Kooperationspartner sowie bereits bestehende Digitalangebote sollen künftig in einer gemeinsamen «customer journey» verbunden werden.
Damit sollen Kunden Zugang zu komplementären Services erhalten, die wesentliche Bedürfnisse von Immobilienbesitzern von der Finanzierung über die Absicherung bis hin zum Unterhalt abdecken, heisst es weiter.
Baloise will Hypothekarangebot ergänzen
Das neue gemeinsame «Home & Living»-Ökosystem werde die Wertschöpfungskette entlang der Kundenbedürfnisse abdecken. Grundlage dafür sollen demnach die Plattformen Atrium und key4 von UBS, die «Home»-Initiativen von Baloise, bereits bestehende und etwaige neue Firmenbeteiligungen beider Unternehmen sowie mögliche weitere Partnerschaften mit Drittparteien bilden.
Neben der bereits bestehenden Kooperation der beiden Unternehmen im Bereich der Vermittlung von Hypotheken für Renditeliegenschaften, will die Baloise mit der strategischen Partnerschaft zudem ihr Hypothekarangebot ergänzen.
Die geplante strategische Partnerschaft mit Baloise sei komplementär, so Sabine Magri, COO bei UBS Switzerland. «Die Verbindung unserer bestehenden wie auch neuen Kunden und Investoren mit führenden Schweizer Dienstleistern bildet einen zentralen Pfeiler unserer Strategie.»
(pm/gku)