Frau Kurmann, wie wird KI heute genutzt?

KI wird im Versicherungsbereich in verschiedener Form angewendet. Die Anwendungsbereiche lassen sich in vier Kategorien zusammenfassen: erstens für eine Optimierung/Automatisierung repetitiver interner Prozesse, insbesondere in der Schadenabwicklung, zweitens im verbesserten Risiko-Assessment, das heisst bessere Prognosemöglichkeiten zum Beispiel durch aktuarielle Modelle, drittens für eine Verbesserung des Kundenerlebnisses im Servicebereich zum Beispiel durch Chatbots wie ChatGPT, und viertens für die Entwicklung neuer Produkte dank neuer Datenquellen und geeigneter Vertriebskanäle, zum Beispiel Versicherung für Flugverspätungen.

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Wie nimmt die Versicherungsbranche die digitale Verantwortung wahr? 

Der enge regulatorische Rahmen, in dem sich die Assekuranz bewegt, stellt den Schutz der Versicherungsnehmerinnen und -nehmer ins Zentrum.

SVV-Empfehlungen zur Nutzung KI

Vorrang menschlichen Handelns
Das Versicherungsunternehmen stellt den Menschen als Entscheidungsträger in den Fokus und gewährleistet durch geeignete Mechanismen die angemessene Kontrolle der Systeme und Algorithmen. Hierbei sind die Ergebnisse, die durch KI erzielt werden, auch durch die Organisation kontrollier- und nachvollziehbar.

Gesellschaftliches und ökologisches Wohlergehen
Das Versicherungsunternehmen stellt bei der Nutzung von KI einen massvollen und für die Kundinnen und Kunden sowie die Stakeholder mehrwertstiftenden und nachhaltigen Umgang mit Daten sicher.

Schutz der Privatsphäre, Datenqualitätsmanagement und Transparenz
Das Versicherungsunternehmen stellt die Einhaltung des Datenschutzgesetzes sicher, gewährleistet einen entsprechenden Qualitätsstandard bei der Herkunft und der Bearbeitung der Daten und stellt die vorgeschriebene Transparenz über automatisierte Einzelentscheidungen sicher.

Fairness
Das Versicherungsunternehmen implementiert angemessene Mechanismen, um die Fairness bei Anwendungen von Verfahren der KI zu gewährleisten. Es beachtet dabei die versicherungstechnischen Vorgaben (z. B. statistische Tests).

Governance und Verantwortlichkeit
Das Versicherungsunternehmen schafft dem Anwendungsfall angemessene Governance-Mechanismen, welche die Risikobewertung, Verantwortungsdefinition und Qualitätssicherung für KI-Algorithmen und -Systeme gewährleisten.

Technische Robustheit und Sicherheit 
Das Versicherungsunternehmen evaluiert regelmässig und adressiert zeitnah und transparent Situationen, in denen KI-Algorithmen nicht oder nicht mehr einwandfrei funktionieren könnten, und gewährleistet dadurch die technische Robustheit und Sicherheit der Systeme.

Es muss sichergestellt sein, dass der Einsatz von KI gegenüber der Kundin und dem Kunden deklariert wird. Insbesondere in Bezug auf die Verwendung der Daten bestehen umfassende Regelungen, die Datenschutz, Transparenz und Nachvollziehbarkeit sowie die Vermeidung von Diskriminierung oder Manipulation gewährleisten. Das Datenschutzrecht setzt einen geeigneten Rahmen für den Umgang mit Daten und den Schutz der Privatsphäre. 

Welche Risiken gibt es?

Aus Sicht der Kundinnen und Kunden schwingt manchmal die Sorge mit, man könnte aufgrund der grösseren zur Verfügung stehenden Datenmenge und der Nutzung von KI zu einem gläsernen Versicherungsnehmer werden. Hier ist ein Realitätscheck notwendig: Beim Umgang mit KI handelt es sich stets um ein Abwägen des technisch Möglichen, des regulatorisch Erlaubten und des durch die Gesellschaft Akzeptierten. Die Versicherer sind sich ihrer Rolle und Verantwortung gegenüber den Kundinnen und Kunden bewusst und treffen zahlreiche Massnahmen im Bereich der Corporate Governance, um den bestehenden engen regulatorischen Rahmen zu ergänzen und allfälligen ethischen Fragestellungen adäquat zu begegnen.

Welches Potenzial birgt KI?

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, die Prozesse innerhalb der Wertschöpfungskette effizienter, präziser und besser zu machen. Damit ist deren Einsatz für den Geschäftserfolg bzw. zur Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit unerlässlich. Ohne die Nutzung einer solchen fortschrittlichen Technologie können die Versicherungen mittel- und langfristig nicht am Markt bestehen.