Künstliche Intelligenz (KI) wird auch in der Schweiz definitiv zum Megatrend: Spitch, ein führender international tätiger Schweizer Entwickler von Sprach- und Textdialogsystemen, prognostiziert drei mögliche Megatrends für den KI-Einsatz in der Kundenkommunikation für das Jahr 2024.
KI-basierte Personalisierung
Erstens werde die Kundenansprache durch KI-basierte Personalisierung in vielen Branchen einen bisher nicht gekannten Individualisierungsgrad erreichen.
Multimodale Kommunikation
Zweitens werde sich die multimodale Kommunikation über unterschiedliche Medien und Kanäle als Standard etablieren.
Auf breiter Front eingesetzt
Drittens werde prädiktive Analytik auf breiter Front eingesetzt werden, um Kundenverhaltensmuster zu erkennen und darauf basierend die Kommunikation signifikant zu verbessern.
Die Weiterentwicklung der Large Language Models (LLMs) wie Bard oder ChatGPT wird dabei eine Schlüsselrolle spielen, sagt Spitch voraus. (pd/hzi/hoh)