Fallen Mitarbeitende für längere Zeit aus, wird es für Unternehmen teuer. Externe Dienstleister wie Trianon und Inceo managen im Auftrag für HR-Abteilungen von Unternehmen die Abwesenheit und Schadenfälle der Arbeitnehmer und senken so die Kosten.
Die Trianon AG, ein Dienstleistungsunternehmen für Businessprozess-Outsourcing im HR- und Vorsorge-Bereich, spannt neu zusammen mit der Inceo AG, ein auf Absenzen- und Schadenmanagement für Personenversicherungen sowie auf die Verwaltung kollektiver Gesundheitsversicherungspläne spezialisierter Dienstleister. «Die Inceo AG wird in naher Zukunft vollständig in die Trianon AG integriert», heisst es dazu in einer Medienmitteilung. Damit will Trianon nach eigenen Angaben den Kundinnen und Kunden eine breitere Angebotspalette mit starken Synergien bieten und gleichzeitig seine Marktpräsenz verstärken.
Jüngere Mitarbeitende sind häufiger krank
Durch die Übernahme von Inceo vergrössert die zur Mobiliar Gruppe gehörige Trianon ihr Angebot im Bereich Absenzen- und Schadenmanagement. «Die Fusion der Kompetenzen von Inceo mit den Dienstleistungen von Trianon bietet den Kunden einen spürbaren Mehrwert im Bereich Employee-Lifecycle Management», so die Mobiliar-Tochter.
Thomas Bossart, Leiter des GLB Vorsorge, sagt zur Übernahme: «Generell nehmen in der heutigen Arbeitswelt die Absenzen zu, insbesondere unter den Jungen. Mit dem Kauf der Inceo AG macht die Mobiliar einen weiteren und wichtigen Schritt in Richtung des Ziels, die Unternehmen bei der Verhinderung von Fehlzeiten und bei der erfolgreichen beruflichen Wiedereingliederung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Absenzen zu unterstützen. Die Übernahme stärkt das aktuelle Angebot von Trianon auf diesem Gebiet dank einer erprobten Technologie und eines vorhandenen Kundenstamms. Zudem können den Kunden neu auch Dienstleistungen von XpertCare AG, einer Tochtergesellschaft der Mobiliar, im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement angeboten werden.»
Absenzmanagement als neues Serviceangebot
Immer mehr HR-Abteilungen in Unternehmen delegieren die Verwaltung ihrer Schaden- und Absenzfälle an externe Firmen. Ein Mitarbeitender meldet sich bei Unfall oder Krankheit dann nicht mehr bei seinem Vorgesetzten ab, sondern im Service Center des Dienstleisters. Dieser übernimmt darüber hinaus die Koordination mit betroffenen Einrichtungen, erfasst Statistiken und Kennzahlen und unterstützt Kunden mit rechtlicher Beratung. Ziel ist es, Unternehmen zu unterstützen, durch sogenanntes Absenzenmanagement die Abwesenheitsquote der Mitarbeiter zu senken und dadurch in Zeiten von Personalmangel die Mitarbeiter optimal einzusetzen. Zudem können Kunden bei Personenversicherung die Schadenbelastung senken und Geld einsparen.