Der weltweit tätige französische Rückversicherer Scor will künftig das KI-Know-how des Insurtechs Concirrus stärker nutzen. Mehr noch: In einer Ausweitung der seit 2022 bestehenden Partnerschaft mit dem britischen Jungunternehmen wird Scor sein bestehendes Datenmodell durch das «Marine Hull Market Model» von Concirrus ersetzen. Ziel ist es, künftige Risiken in seiner Schifffahrtssparte genauer zu bewerten.
Die Fokussierung auf ein neues auf KI-Analyse basierendes Datenmodell kommt bei Scor just zu einem Zeitpunkt, in der Scor einen in der Branche viel beachteten Personalwechsel angekündigt hat. Thierry Léger, bis vor kurzem Chief Underwriting Officer beim Rückversicherer Swiss Re, hat den Konzern verlassen und übernimmt per Anfang Mai die Leitung des französischen Mitbewerbers Scor.
Erst Ende Januar hatte Concirrus, eine Daten- und Analyseplattform für gewerbliche Versicherungen, sein neues Marktmodell für Schiffahrts-Kasko-Versicherungen auf den Markt gebracht. Es gilt derzeit als marktführend in der Modellierung von Seeversicherungsrisiken.
KI kann drei Billionen Datenpunkte verarbeiten
Mit dem neuen Kasko-Marktmodell ist beabsichtigt, Umfang, Qualität und Aktualität der erfassten Daten deutlich auszuweiten. Schiffahrtsversicherer sollen so in die Lage versetzt werden, Verhaltensweisen von Akteuren besser zu bewerten - vor allem, wenn sie mit Schadensfällen korrelieren, so dass sie das Risiko genauer quantifizieren und sich von Mitbewerbern abheben können.
Das mit KI-Analyse-Tools arbeitende «Marine Hull Market Model» ist in der Lage, fast drei Billionen Datenpunkte aufzunehmen und über 100'000 historische Policen und damit verbundene Schadensfälle zu verarbeiten.
Verhaltensdaten als besserer Risikoindikator
Concirrus selbst schreibt auf seiner Website: «Durch unsere analytische Arbeit mit führenden Londoner und globalen Versicherern haben wir bewiesen, dass Verhaltensdaten ein besserer Risikoindikator sind als traditionelle demografische Daten. Bei jedem Kunden haben wir Einblicke und neue Rating-Faktoren geliefert, die es vorher einfach nicht gab. Dies ermöglichte höhere Gewinne, die Möglichkeit, mehr Geschäfte mit oder ohne Schadenhistorie zu zeichnen, und reduzierte Verwaltungskosten.»
Concirrus bietet seine KI-Analyse-Tools speziell zur Unterstützung der Versicherungsbranche an und konzentriert sich insbesondere auf Spezialversicherungen in den Bereichen Schifffahrt und gewerbliche Kfz-Versicherung. Mit weiteren Forschungen in der Datenwissenschaft hat Concirrus die Big-Data- und Machine-Learning-Plattform Quest entwickelt.
«Der Schiffahrtsversicherungsmarkt muss einige schwierige Herausforderungen meistern. Transparenz wird zur neuen Normalität werden. Dies wird nur möglich sein, wenn wir über solide Daten- und Analysekapazitäten verfügen, denn ohne sie werden die Unternehmen einfach verschwinden.»
Andrew Yeoman, CEO von Concirrus
Zur Vertiefung der Partnerschaft mit Concirrus sagte Gregory Delaisse, Global Head of Marine for Specialty Insurance bei Scor: «Die Aufrechterhaltung und Verbesserung unseres aktuellen Geschäftsbestands ist von entscheidender Bedeutung. Der Aufbau robusterer Modelle ermöglicht uns dies.» Concirrus' Marktdaten für Schiffskasko nutzten die Erkenntnisse mehrerer Quellen und lieferten relevante und zuverlässige Ergebnisse.
Andrew Yeoman, CEO von Concirrus, kommentierte: «Der Schiffahrtsversicherungsmarkt befindet sich in einer stürmischen Phase und muss einige schwierige Herausforderungen meistern. Transparenz wird zur neuen Normalität werden. Dies wird nur möglich sein, wenn wir über solide Daten- und Analysekapazitäten verfügen, denn ohne sie werden die Unternehmen einfach verschwinden.»