Mit den Mitteln soll ein Immobilienportfolio erworben werden, das hauptsächlich aus Wohnbauten an gut erschlossenen Agglomerationslagen besteht.

Ertragskraft stärken

Unter Vorbehalt der Finma-Bewilligung soll mit der Kapitalerhöhung ein breit diversifiziertes Bestandesportfolio mit hohem Wohnanteil erworben werden, welches sich zurzeit im Eigentum der Swiss Life AG befindet. Zusätzlich werden die Mittel in Sanierungen sowie Verdichtungen bestehender Wohnbauten investiert und die Fremdfinanzierungsquote gesenkt. Damit wird die Ertragskraft des Fonds weiter gestärkt. Investoren profitieren mit dem weiteren Wachstum von der im Juli 2023 eingeführten Staffelung der Verwaltungskommission der Fondsleitung.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Mit der Kapitalerhöhung sollen bis zu CHF 650 Millionen aufgenommen werden. Die Eckdaten und weitere Informationen werden Ende Mai 2024 zusammen mit dem Halbjahresbericht des Fonds bekannt gegeben. Die Kapitalerhöhung wird unter Wahrung der Bezugsrechte der bestehenden Anteilseigner erfolgen. (pd/hzi/bdw)