Im Rahmen der Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen werden die Betriebsunterbrechungs-Risikoscores und das DNA-Produkt von One Concern den Versicherern über die CatNet®-Plattform von Swiss Re zur Verfügung gestellt. Die Plattform bietet den Nutzern einen Überblick und eine Bewertung der weltweiten Gefährdung durch Naturgefahren. CatNet® bewertet auch das Risiko durch die Kombination von Gefahren-, Schaden-, Expositions- und Versicherungsinformationen mit ausgewählten Hintergrundkarten und Satellitenbildern.
KI-gestütztes Produkt
Gleichzeitig nutzt das KI-gestützte 1C-DNA-Produkt Katastrophenmodellierung, Graphennetzwerke, Datenwissenschaft und Stiftungsmodelle, um einen digitalen Zwilling der physischen Welt zu erstellen und Immobilien auf der Grundlage ihrer versteckten Risiken ausserhalb des Zauns zu unterscheiden, wozu Stromausfälle, Logistik und Lieferkette sowie Gemeinden gehören.
Darüber hinaus ist das 1C-DNA-Produkt ein Data-as-a-Service-Tool, das Einblicke in das Risiko von Ausfallzeiten durch Gefahren sowie extreme Wetter- und Naturkatastrophen bietet.
Versicherer erhalten umfassendes Risikoverständnis
Es liegt auf der Hand, dass die Integration des DNA-Produkts von One Concern in die CatNet®-Plattform von Swiss Re den Versicherern ein umfassenderes Risikoverständnis verschafft und sie damit in die Lage versetzt, ihre Risiken besser zu bewerten, zu verwalten und zu mindern.
Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen ist ein grosser Schritt vorwärts in der Nutzung von Technologie, um die mit dem Klimawandel und Naturkatastrophen verbundenen Risiken zu managen und zu mindern. (reinsurancenews/hzi/sec)