Dies gilt insbesondere für die Branchen Technologie und Bildung. Dies zeigen Daten, die von der Plattform für Unternehmens-Software Enterprise Apps Today veröffentlicht worden sind. Weniger verbreitet sind OpenAI-Anwendungen bei Regierungen, in den Medien und – in der Grafik aus Platzgründen nicht mehr genannt – im Gastgewerbe, in Anwaltskanzleien und im Kultursektor.
OpenAI ist ein Unternehmen aus den USA, dass Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz entwickelt. Eine grössere Bekanntheit erlangte OpenAI kürzlich durch die Veröffentlichung des KI-Software ChatGPT. ChatGPT ist ein sogenannter Chatbot, der mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) die unterschiedlichsten Anfragen beantworten kann – und zwar in einer bislang unbekannten Qualität. So kann ChatGPT Liebesbriefe, Programmiercode oder Hausarbeiten schreiben und könnte so unter anderem den Bildungssektor und die Medien nachhaltig verändern.
Künstliche Intelligenz in der Versicherungsbranche
Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz finden Sie im HZ Insurance Special «KI in der Versicherungsbranche».
Unter Künstlicher Intelligenz (KI) versteht man unter anderem eine Nachbildung sowie Automatisierung intelligenten Verhaltens. Dies findet in unterschiedlichsten Bereichen Anwendung, wie zum Beispiel bei der Entwicklung von Sprachassistenten, Industrierobotern oder Supercomputer. Auch der Zweig des autonomen Fahrens kann darin eingeordnet werden (siehe dazu HZ Insurance Beitrag Wie Roboterfahrzeuge die Assekuranz verändern). Im Gesundheitswesen können KI-Lösungen unter anderem grosse Mengen klinischer Daten zusammenführen, um eine ganzheitliche Sicht auf den Patienten zu gewinnen. Aber auch in der Robotik für Chirurgie, Pflege, Reha und der Orthopädie ist KI schon präsent. (statista/hzi/kbo)