Die Zurich Insurance Group wird am 21. November das neue, erneut während drei Jahren laufende Strategieprogramm präsentieren. Ursprünglich war die Vorstellung der neuen Ziele auf den 20. November angesetzt, doch nun wird die Zurich den Plan für den Zeitraum von 2025 bis 2027 am 21. November anlässlich eines Investorentreffens in London präsentieren. Die Marktentwicklung biete weitere attraktive Chancen und der neue Plan werde darlegen, wie die Gruppe diese Chancen ergreifen könne, schreibt die Zurich dazu.
Hohe Eigenkapitalrendite
Im Programm für die Jahre 2023 bis 2025 hat sich die Zurich unter anderem das Erreichen einer Eigenkapitalrendite zum Betriebsgewinn in Höhe von 20 Prozent zum Ziel gesetzt. Im Gesamtjahr 2023 lag die Rendite mit gut 23 Prozent bereits klar über dem Zielwert, in der ersten Jahreshälfte 2024 erzielte die Zurich gar einen Wert von 25 Prozent.
Auch die Vorgabe zum Gewinnwachstum je Aktie von jährlich 8 Prozent wurde übertroffen, wobei die Zurich mittlerweile mit einem Wachstum von über 10 Prozent rechnet. Vorgaben setzte sich die Zurich auch zu Ausschüttungspolitik. Die Aktionäre sollen laut dem laufenden Dreijahresplan vom jeweiligen Jahresgewinn jeweils rund 75 Prozent als Dividende ausbezahlt erhalten. (awp/hzi/bdw)