Vom Kellner in der Berghütte bis zum CEO eines multinationalen Konzerns: Schweizer Personalvermittler haben ein breites Spektrum an Berufen in ihrem Portfolio und sind daran interessiert, diese möglichst schnell, effizient und natürlich mit Gewinn zu vermitteln. Die optimale Passung von Kandidat und Job ist dabei die Grundfrage, mit der sich etablierte Executive-Search-Firmen genauso auseinandersetzen müssen wie ein Online-Vermittlungsportal, das sich Techniken künstlicher Intelligenz bedient. Viele haben das Glück, durch lange Erfahrung im Schweizer Markt ein Gespür für die Bedürfnisse der Wirtschaft entwickelt zu haben. Diese Bedürfnisse verändern sich zwar nicht komplett, aber sie werden durch neue Entwicklungen akzentuiert. Auf handelszeitung.ch werden in Zusammenarbeit mit den Datenexperten von Statista die Player auf diesem Markt präsentiert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Aufnahme in die Liste in verschiedenen Kategorien – von Executive Search bis zu Online-Jobportalen – basierte auf einer Umfrage unter Tausenden HR-Verantwortlichen in Unternehmen, externen Personalvermittlern sowie Kandidaten. Daraus ergibt sich ein äusserst fundierter Marktüberblick und eine Einordnungshilfe für alle, die sich für diesen Bereich interessieren.

Unter den nachfolgenden Links finden Sie die besten Unternehmen in den vier Kategorien Executive Search, Professional Search und Temporärarbeit sowie die besten Job-Portale der Schweiz:

Siegelerwerb

Falls Ihr Unternehmen ausgezeichnet wurde, haben Sie die Möglichkeit bei Statista das Siegel für Ihre Kommunikationsmassnahmen zu erwerben. Mehr dazu finden Sie hier.

Die Methode

Personaldienstleister

Insgesamt wurden Unternehmen in den folgenden Kategorien ausgezeichnet: Executive Search (spezialisiert auf die Vermittlung von Führungspositionen in Festanstellungen mit einem Jahresgehalt ab 150 000 Franken), Professional Search (spezialisiert auf die Vermittlung von Spezialisten und Professionals in Festanstellungen mit einem Jahresgehalt bis zu 150 000 Franken) und Temporärarbeit (spezialisiert auf die zeitlich begrenzte Vermittlung von Arbeitskräften an Unternehmen). Die Listen der Top-Personaldienstleister je Kategorie basieren auf den Antworten von über 3400 HR-Verantwortlichen in Unternehmen, externen Personalvermittlern sowie Kandidaten, die an den Umfragen teilgenommen haben. Die Teilnehmer wurden per E-Mail, über die Websites von handelszeitung.ch und letemps.ch, die Newsletter von Lohncheck und HR Swiss und über ein sorgfältig rekrutiertes Panel eingeladen. Die Aufnahme in die Top-Listen basiert auf den Kriterien Markenbekanntheit (Anzahl an Nennungen), Markenerfahrung (Nennungen mit Erfahrung), Erreichen einer überdurchschnittlichen Gesamtnote und Anzahl an Empfehlungen. Für die Gesamtnoten konnten HR-Verantwortliche und Kandidaten die Unternehmen in mehreren Dimensionen auf einer Schulnotenskala bewerten. Die Bewertungsdimensionen umfassten Qualität und Auswahl der angebotenen Kandidatenprofile bzw. Positionen, Servicequalität, Preis-Leistungs-Verhältnis (nur HR-Verantwortliche) und Kommunikation. Die Personalvermittler konnten ihre Marktexpertise in Form von Empfehlungen teilen. Die Unternehmen konnten aus einer umfangreichen Liste gewählt oder frei genannt werden. Eigenempfehlungen wurden identifiziert und nicht berücksichtigt. Zur informativen Einordnung innerhalb der Listen wurde für alle ausgezeichneten Unternehmen ein Score gebildet. Markenbekanntheit und -erfahrung bekamen dabei ein Gewicht von zusammen 20 Prozent, die Gesamtnote und die Anzahl der Empfehlungen von jeweils 40 Prozent. Die Reihenfolge der Unternehmen innerhalb der Listen ist absteigend nach der Anzahl der Nennungen sortiert, um die Bekanntheit zu repräsentieren.

Online-Jobportale

Für die Ermittlung der Top-Online-Jobportale der Schweiz konnten alle Teilnehmer der Umfrage (siehe Personaldienstleister) auch Online-Jobportale nennen, mit denen sie bereits Erfahrungen gemacht haben. Die Aufnahme in die Top-Liste basiert auf den Kriterien Markenbekanntheit (Anzahl an Nennungen), Markenerfahrung (Nennungen mit Erfahrung), Erreichen einer überdurchschnittlichen Gesamtnote und Anzahl an Empfehlungen. Für die Gesamtnote konnten die Online-Jobportale anhand von zwei Dimensionen auf einer Schulnotenskala bewertet werden. Die Bewertungsdimensionen umfassten je nach befragter Teilnehmergruppe Internetseite (Struktur und Design sowie angebotene Suchfunktionen der Seite bzw. Platzierung der Stellenausschreibungen) und Suchergebnisse (Angebot und Qualität der Stellenangebote auf der Seite bzw. der eingegangenen Bewerbungen durch die Suchanzeigen). Zur informativen Einordnung der Online-Jobportale innerhalb der Listen wurde für alle Jobportale ein Score gebildet und entsprechend dargestellt. Die Markenbekanntheit sowie die Markenerfahrung der Teilnehmer mit dem Jobportal bekamen dabei ein Gewicht von zusammen 20 Prozent, die Gesamtnote und die Anzahl der Empfehlungen von jeweils 40 Prozent. Die Reihenfolge der ausgezeichneten Jobportale ist absteigend nach der Anzahl der Nennungen sortiert, um die Bekanntheit zu repräsentieren.

Über Statista

Statista betreibt mit statista.com ein führendes Daten-und-Business-Intelligence-Portal und stellt Statistiken, Wirtschaftsdaten sowie Erhebungen von Markt- und Meinungsforschungsinstituten zur Verfügung. Aggregiert aus über 22 500 Quellen verschafft die Plattform einen direkten Zugriff auf mehr als 1 000 000 Statistiken zu über 80 000 Themen. Zudem beleuchtet Statista die globalen digitalen sowie die Konsumgüter-Kernmärkte mit Jahresprognosen für Umsatz, soziodemografische Nutzergruppen und relevante Marktindikatoren. Neben dem Portal bietet das Unternehmen einen eigenen Recherche- und Analyse-Service.