«Büro ist Krieg», sagt der fiktive Abteilungsleiter Bernd Stromberg. Wer sich die gleichnamige Fernsehserie mit Christoph Maria Herbst ein paar Mal angesehen hat, wird feststellen, dass die Beobachtung des selbsternannten «Papas» nicht ganz unberechtigt ist: Die Räumlichkeiten seines Arbeitgebers, der Capitol Versicherung, sind altbacken, unpersönlich und statisch.
Dazu kommt ein Haufen nerviger Kollegen und dann wären da noch die Machtkämpfe mit den grosskotzigen Vorgesetzten. Auch im echten Leben wünschen sich immer mehr Menschen einen Arbeitsplatz, der ihnen mehr Austausch, Flexibilität und Kreativität verspricht. Wie so ein Ort aussehen kann, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Zuspruch bei vielen Werktätigen
Die Innenarchitekten von We Work, dem weltgrössten Co-Working-Space-Betreiber, haben aber offenbar ein Modell gefunden, dass bei vielen Werktätigen Zuspruch findet: Die Räumlichkeiten von We Work sind ein Mix aus Wohnzimmer, Starbucks-Lounge, Uni-Bibliothek und Grossraumbüro.
Durch unterschiedliche Arbeitsbereiche und Buchungsoptionen soll jeder Kunde die für ihn passende Umgebung finden. Unter den We-Work-Nutzern finden sich sowohl Einzelpersonen, die mit ihren Laptops auf einem Sofa Platz nehmen und namenhafte Grosskonzerne, die ganz Abteilungen zeitweise auslagern.
Grosses Startup We Work
Das Konzept hat sich in den vergangen sieben Jahren herumgesprochen: We Work betreibt inzwischen rund 150 Niederlassungen in 15 Ländern. In Deutschland ist das Startup zwar bislang nur in Berlin aktiv, in zwei Monaten soll aber eine weitere Zweigstelle in Hamburg eröffnen. In der Schweiz ist das Unternehmen noch nicht präsent.
Gegen Ende des Jahres ist der Start des Frankfurter-Bürokomplexes geplant. Ausserdem wird derzeit nach einem geeigneten Standort in München gesucht, wie Europa-Geschäftsführer Eugen Miropolski im Gespräch mit Business Insider verrät. In diesem Fall ist das keine leichte Aufgabe:
Das potenzielle Areal muss zentral gelegen und gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden sein. Wichtig ist für die künftigen Betreiber auch das Essensangebot in der Nachbarschaft sowie Struktur und Grösse des Gebäudes. «Letztendlich», so Miropolskis Vision, «wollen wir natürlich überall sein, wo unsere Mitglieder uns haben wollen. Deswegen sehen wir uns ständig in allen grossen Städten rund um den Globus um».
Vernetzt per App
Mit «Mitgliedern» bezeichnet Miropolski die We-Work-Kunden, die er unter anderem mithilfe einer Smartphone-App miteinander vernetzen will. 120’000 «Mitglieder» haben sich das Programm bereits auf das Handy geladen, wie der Manager betont. Miropolski sieht We Work deshalb auch nicht als Co-Working-Space-Unternehmen.
Man sei eher ein Gemeinschafts-Konzern, der eine «inspirierende und energiegeladene Umgebung» bereitstellt. Diese hübsch verpackte Idee hat bereits zahlreiche Investoren überzeugt. Laut «Wall Street Journal» steht We Work derzeit auf Platz 5 der wertvollsten Startups der Welt.
«Jeder möchte in einer angenehmen Umgebung arbeiten»
Die Unternehmensbewertung betrug zuletzt 21,1 Milliarden Dollar. «Wir haben hart gearbeitet, um die besten Mitarbeiter einzustellen und um unser Design zu perfektionieren», sagt Miropolski selbstbewusst. We Work profitiert sicherlich davon, einer der ersten Anbieter in dem Segment gewesen zu sein.
Ausserdem lässt sich das einmal erarbeitete Konzept fast unverändert in alle Himmelsrichtungen übertragen, wie Miropolski gegenüber Business Insider bestätigt. «Wir sehen, dass unser Modell international funktioniert – jeder möchte in einer angenehmen Umgebung arbeiten und das Basis-Design verändert sich nicht stark von Ort zu Ort.»
Nicht genug grosse Tische und Kühlschränke
Allerdings räumt der Europa-Chef ein, dass es hin und wieder kleine Unterschiede in der Bürokultur gebe, auf die We Work durch seine Kunden aufmerksam gemacht wird. Als das Unternehmen seine erste Niederlassung in Amsterdam eröffnete, war den Innenarchitekten beispielsweise nicht klar, dass die Niederländer ihr Mittagessen gerne mit auf die Arbeit bringen und gemeinsam mit den Kollegen die Pause verbringen.
«Wir hatten zunächst nicht genug grosse Tische und grosse Kühlschränke», gibt Miropolski zu und betont, wie wichtig es deshalb sei, mit einem Team aus der Region zu arbeiten. «Wir haben aus diesen kleinen Dingen gelernt und immer, wenn wir einen neuen Markt betreten, arbeiten wir mit entsprechenden Partnern und Experten zusammen.»
Veränderte Wünschen und Anforderungen
Zu diesen Experten zählen natürlich auch die We-Work-«Mitglieder» und hier vor allem die sogenannten Millennials, also jene Bevölkerungsgruppe, die etwa zwischen 1980 und 2000 geboren wurde. Diese Kundengruppe ist für die Firmenbosse besonders interessant, da sie nicht nur ein wichtiger Geldbringer ist, sondern auch zunehmend bestimmt, wie Büros aussehen müssen.
«Für 78 Prozent» aller Millennials ist die Arbeitsplatzqualität ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers und 69 Prozent von ihnen würden andere Vorteile gegen ein besseres Arbeitsumfeld eintauschen», erklärt Miropolski. Da die Millennials schon bald die grösste Gruppe der Arbeitnehmer stellen werde, müssten sich sowohl kleine als auch grosse Firmen auf die veränderten Wünsche und Anforderungen einstellen.
«Es gibt eine grosse kulturelle Veränderung, die gerade auf der ganzen Welt stattfindet: Die Menschen wollen ihrem Leben eine Bedeutung geben», so der We-Work-Geschäftsführer. Bei den Millennials werde diese unter anderem durch ihre Erfahrung mit digitaler Technologie und der Sharing-Economy befeuert. Und genau diesem Umstand müssten Büros künftig Rechnung tragen, um attraktiv zu sein.
Dieser Text ist auf dem «Business Insider Deutschland» zuerst erschienen unter dem Titel «We-Work-Geschäftsführer erklärt, warum Millennials unsere Bürokultur auf den Kopf stellen».