Emmi kauft den amerikanischen Desserthersteller Indulge Desserts. Damit baue man die Position in den USA aus und schaffe neue Vertriebsmöglichkeiten für die eigenen italienischen Desserts, teilte der Innerschweizer Lebensmittelhersteller am Freitag in einem Communiqué mit.
Das im Grossraum New York beheimatete Unternehmen verfüge über eine breite Palette an hochwertigen Desserts und erwirtschafte einen Jahresumsatz zwischen 80 und 90 Millionen Dollar. Wichtige Abnehmer von Indulge-Desserts-Produkten seien Foodservice-Kunden (Vertriebspartner, Hotels, Restaurants), der Detailhandel und Onlineverkäufer, hiess es.
Gründer bleibt an Bord
Emmi übernehme 87,7 Prozent der Anteile an Indulge Desserts. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, schrieb Emmi.
Firmengründer John Alair Garcia bleibe mit einer Minderheitsbeteiligung an Indulge Desserts beteiligt und werde sein Know-how auch in die nächste Entwicklungsphase des Unternehmens einbringen. Ebenso werde Paula Perlis als Entwicklungsleiterin weiterhin zum Erfolg der Firma beitragen. Der Kauf muss noch von den US-Wettbewerbsbehörden abgesegnet werden.
(awp/gku)